Buch

Der Kaiser von Elba - Ole R. Börgdahl

Der Kaiser von Elba

von Ole R. Börgdahl

Welches Geheimnis verbirgt die schöne Bellevie? Kapten Falk Marten Hanson hat nicht viel Zeit, darüber nachzudenken. Er muss zurück nach Paris, wo die Sieger die Abdankung Kaiser Napoléon Bonapartes verhandeln. Als Falk nach Versailles zurückkehrt, ist Bellevie verschwunden. Seine Suche nach ihr ist vergebens und er fragt sich, ob er sie jemals wiedersehen wird, als er sich erneut im Sog der Ereignisse des Jahres 1814 befindet. Schweden gehört nicht zu den Signaturmächten, die Napoléon in die Verbannung nach Elba schicken und so bekommt Falk einen besonderen Auftrag. Er folgt dem Kaiser von Elba ins Exil und erlebt auf der friedlichen Mittelmeerinsel einen Menschen, der nach außen hin geläutert scheint, in dem aber immer noch der Tatendrang des Imperators brodelt. Beinahe wird Falk zum Instrument von Napoléons Flucht. Dann beginnt in Frankreich die Herrschaft der Hundert Tage, während Falk schließlich ins heimatliche Lomma zurückkehrt. Er glaubt schon, seine Zeit der Abenteuer sei vorüber, da ereilt ihn der Ruf seines ehemaligen Kommandanten. Falk wird als Beobachter nach Brüssel geschickt. Am Vorabend von Waterloo bricht er zu dem kleinen Dorf Ligny auf, in dem sich Napoléon und Feldmarschall Blücher gegenüberstehen.

Rezensionen zu diesem Buch

Junger Abenteurer sucht seine Bestimmung

Falk will in Versailles mehr über Bellevie erfahren, doch sie lebt nicht mehr dort. Weiter verfolgen kann er ihr Geheimnis aber nicht, denn durch die Verbannung Napoleons nach Elba eröffnet sich eine neue Aufgabe für den jungen Schweden. Falk verlegt seinen Wohnort 1814 daher ebenfalls auf die Mittelmeerinsel. Napoleon verhält sich dort unauffällig, seine Flucht und seine darauffolgende Herrschaft der 100 Tage erfolgt daher überraschend. Falk könnte nun ein ruhiges Leben in seiner...

Weiterlesen

Auf den Spuren Napoleons

Kapten Falk Marten Hanson wird nach Paris abberufen. Viel lieber würde er aber nach der geheimnisvollen Bellevie suchen, die ohne ein Wort aus Versailles abgereist ist und in die sich Falk ein wenig verliebt hat. In Paris erhält Falk den Auftrag, Napoleon nach Elba nach zu reisen und seine Nähe zu suchen. Aufgrund seiner Ingenieursausbildung wird Falk in die umfangreichen Baumaßnahmen Napoleons mit einbezogen. Napoleon scheint sich mit seinem Schicksal  abgefunden zu haben., plant aber...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
ISBN:
9783750232426
Verlag:
neobooks Self-Publishing
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.