Buch

China. Richtig reisen - Oliver Fülling

DuMont Richtig reisen China

von Oliver Fülling

Beste Reiseinformation fürs Riesenreich Wie soll die Beschreibung eines Riesenreiches wie China zwischen zwei Buchdeckel passen? Angemessen zu berücksichtigen sind nicht nur gewaltige Metropolen wie Beijing, Shanghai, Hongkong, sondern auch der mächtige Gelbe Fluss, die Große Mauer, die Seidenstraße, Wüsten, Urwälder und die imposanten Gebirgszüge? Für Individualreisende und für Entdecker ist das riesige Land eine ultimative Herausforderung. Das DuMont Reisehandbuch Richtig Reisen "China" begegnet ihr souverän und präsentiert eine Auswahl der besten Touren, gibt eine Fülle von Tipps für Aktivitäten und besondere Erlebnisse und fasst zahlreiche Hintergrundinformationen kompakt zusammen. Autor Oliver Fülling ist seit mehr als 20 Jahren regelmäßig im Land unterwegs und betreute darüber hinaus längere Zeit das China- Programm eines großen Reiseveranstalters. Sein umfassendes landeskundliches Wissen und sein außerordentliches Gespür für besondere Abenteuer prägen seine ausgedehnten Streifzüge bis in die entlegensten Winkel des sagenhaften Reiches. Etwa, wenn er in der südwestchinesischen Provinz Guizhou die abgelegenen tiefen Bergtäler mit ihren Festen und Märkten besucht, oder im Nordosten, in Shenyang, wo er mit dem Leser durch den Palast der Himmelssöhne, den Kaiserpalast, streift. Er ist in den Bergen Tibets und seiner Hauptstadt Lhasa ebenso unterwegs wie auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Beijing. Für die Hauptstadt empfiehlt er Genießern die Restaurants an der Uferpromenade des Sees Quian Hai. Dort lässt man sich die Pekingente im Freien und direkt am Seeufer ganz entspannt schmecken. Zu allen Städten, Regionen und herausragenden Sehenswürdigkeiten gibt es praktische Hinweise zu Öffnungszeiten und Anreisewegen sowie die Adressen der jeweiligen Tourismusbüros, empfehlenswerten Hotels, Restaurants mit den entsprechenden Internetlinks. Konzentriert in einem eigenen Kapitel sind wissenswerte Fakten für die Organisation und Gestaltung einer China- Reise mit Empfehlungen zum Einkaufen und Ausgehen, zu sportlichen Aktivitäten sowie ein Sprachführer. Hinzu kommt Hintergrundwissen über Natur und Kultur, Geschichte und Politik in einem allgemeinen einführenden Teil. Ausgesprochen unterhaltsam zu lesen sind die eingestreuten Themenseiten: kurzweilige Storys über die Eigenarten und Besonderheiten des Reiseziels, u. a. über Fengshui, Steinfiguren als Seelenwächter, magische Zahlen oder den Mondkalender. Für eine rasche Orientierung unterwegs sorgt das reichhaltige Kartenmaterial: zum einen ein vielseitiger, präziser Reiseatlas, zum anderen eine Fülle von regionalen Routenkarten. Die brillanten Fotos bieten atmosphärisch dichte und die Geschichte des Landes "erzählende" Bilder von Menschen und Landschaften, z. B. die Terrakotta- Armee bei Xi an und das Hängende Kloster nahe Datong, eine Winterlandschaft in Zentral- Sichuan und ein paradiesischer Strand auf der Insel Hainan.

Rezensionen zu diesem Buch

Hat nicht überzeugt

Was ich an diesem Reiseführer besonders gut fand: er gibt eine Übersicht über ganz China. Viele beschränken sich oft nur auf eine Region. Aber für die Auswahl der Reiseroute wollte ich schon einen Gesamtüberblick haben, was mich vor Ort erwarten könnte. Dafür war das Buch auch ganz gut. Viele kulturelle & histrische Informationen, tolle Bilder, eine große Karte.

Aber als wir dann vor Ort waren, vielen schon schnell Mankos auf. Z.B. stimmten die Stadtpläne überhaupt nicht mit der...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Freizeit Reise Kochen
Umfang:
544 Seiten
ISBN:
9783770176236
Verlag:
DuMont Reiseverlag
5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.