Buch

Lieder - Oswald von Wolkenstein

Lieder

von Oswald von Wolkenstein

Mit Oswald von Wolkenstein erscheint um 1400 die Wirklichkeit in der Lyrik: Er singt nicht mehr vom Paradiesgärtlein, sondern von seiner südtiroler Heimat, er dichtet nicht mehr anonyme Damen an, sondern die eigene Ehefrau Gret. Oswald, die dominierende Dichtergestalt seiner Zeit, war aber nicht nur sprachspielerischer Autor, sondern auch ambitionierter Komponist. Die neue Reclam-Ausgabe stellt sein Werk in einer umfangreichen Auswahl vor: über 40 seiner Lieder im frühneuhochdeutschen Original und neuer Übersetzung, dazu die Melodien und ein ausführlicher Kommentar.

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Klassiker Lyrik
Sprache:
gmh
Umfang:
423 Seiten
ISBN:
9783150184905
Erschienen:
Juni 2007
Verlag:
Reclam Philipp Jun.
Übersetzer:
Burghart Wachinger
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.