Buch

Justiz am Abgrund - Patrick Burow

Justiz am Abgrund

von Patrick Burow

In Zeiten der Angst und der Unsicherheit verlangt "Volkes Stimme" nach kurzem Prozess und härteren Strafen. Tatsächlich aber, so Strafrichter Patrick Burow, kann die Justiz ihren Beitrag zur inneren Sicherheit gar nicht mehr leisten. Freigesprochene Mörder, lasche Strafen und verschleppte Prozesse sind Indizien einer Krise des Rechtsstaats. Die Justiz steht im Zentrum aktueller gesellschaftlicher Debatten. Der Autor legt mit seiner brisanten Bestandsaufnahme den Finger in zahlreiche Wunden. Er schreibt sehr persönlich über die Kuscheljustiz, krasse Fehlurteile und Deals hinter verschlossenen Türen. Klar und deutlich sagt er, was sich ändern muss, damit die Justiz auch in Zeiten des Terrors ihren Beitrag zur inneren Sicherheit leisten kann.

Rezensionen zu diesem Buch

Einleuchtendes und leider realistisches Szenario der Justiz

Der Autor und Strafrichter Dr. Patrick Burow hat ein höchst aufrüttelndes Buch über unser Justizsystem veröffentlicht.
Durch den sachlichen, aber dennoch lockeren und pointierten Schreibstil war das Buch trotz des Themas sehr flüssig und auch für den Laien verständlich zu lesen.
Vor dem Buch hätte ich mich als normal informierten Bürger Deutschlands gehalten, nach Lesen des Buches zweifle ich allerdings daran.
Noch nie hatte ich von den strengen Zeitvorgaben nach Pebb§Y...

Weiterlesen

Ein Buch, dass einem die Augen öffnet.

Das Cover ist schlicht gehalten und fällt einem doch sofort ins Auge. Zuerst fand ich den Titel etwas übertrieben, aber da wusste ich auch noch nicht was dieses Buch beinhaltet.
Der Schreibstil ist locker und leicht und man muss sich keine Sorgen machen, dass man aufgrund von Juristendeutsch nichts versteht.

Das Buch ist in 6 Abschnitte aufgeteilt in denen der Autor auf wirklich alles eingeht. Wer hat nicht schon von Urteilen in den Nachrichten gehört über die er den Kopf...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783784434582
Erschienen:
Oktober 2018
Verlag:
Langen-Müller
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.

Ähnliche Bücher