Buch

Das geheime Band zwischen Mensch und Natur - Peter Wohlleben

Das geheime Band zwischen Mensch und Natur

von Peter Wohlleben

Wie sehr sind wir überhaupt noch mit der Natur verbunden? Peter Wohlleben ist überzeugt: Das Band zwischen Mensch und Natur ist bis heute stark und intakt, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind: Unser Blutdruck normalisiert sich in der Umgebung von Bäumen, die Farbe Grün beruhigt uns, der Wald schärft unsere Sinne, er lehrt uns zu riechen, hören, fühlen und zu sehen. Umgekehrt reagieren aber auch Pflanzen positiv auf menschliche Berührung. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und seiner eigenen jahrzehntelangen Beobachtungen öffnet uns Peter Wohlleben die Augen für das verborgene Zusammenspiel von Mensch und Natur. Er entführt uns in einen wunderbaren Kosmos, in dem der Mensch nicht als überlegenes Wesen erscheint, sondern als ein Teil der Natur wie jede Pflanze, jedes Tier. Und er macht uns bewusst, dass es in unserem ureigenen Interesse ist, dieses wertvolle Gut zu bewahren.

Rezensionen zu diesem Buch

Mensch und Natur

Was könnte uns denn Peter Wohlleben noch alles so über die Natur erzählen? Hat er nicht schon alles erzählt? Nein! Es gibt noch eine ganze Menge! In seinem Buch „Das geheime Band zwischen Mensch und Natur“ ist ihm dies mal wieder sehr gelungen. Durch seinen leichten Schreibstil nimmt er uns recht schnell wieder gefangen und wir gehen mit ihm wieder in Gedanken durch den Wald. Diesmal erklärt er, was diese Verbindung zwischen Mensch und Natur bewirkt und zwar einerseits für den Menschen aber...

Weiterlesen

Ein Buch, das nachwirkt

Seitdem ich Peter Wohlleben vor Jahren in einer Talkshow sah, wollte ich immer mal eines seiner Bücher lesen. Ich mochte die Art, wie er anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und seiner eigenen Erfahrungen über die erstaunlichen Phänomene der Natur berichtet. Erst in diesem Jahr wurde ihm für seine emotionale und unkonventionelle Wissensvermittlung die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen. Und doch ist das erst kürzlich erschienene Buch „Das Geheime Band zwischen Mensch und Natur“ das...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
239 Seiten
ISBN:
9783453280953
Erschienen:
August 2019
Verlag:
Ludwig Verlag
8.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 15 Regalen.