Buch

Friedrich der Große Detektiv - Philip Kerr

Friedrich der Große Detektiv

von Philip Kerr

"Emil und die Detektive" wäre auch dann Friedrichs Lieblingsbuch, wenn der Autor Erich Kästner nicht zufällig sein Nachbar und Freund wäre. Seit er es gelesen hat, träumt er davon, selbst Detektiv zu werden. Mit seinen Freunden Albert und Viktoria - die so klug ist, dass sie nur "Doktor" genannt wird - hilft er bereits der Berliner Polizei dabei, im Tiergarten verlorene Gegenstände aufzuspüren. Sein älterer Bruder Rolf dagegen schließt sich den Nazis an und beteiligt sich begeistert an der Bücherverbrennung 1933. Friedrich muss mit ansehen, wie dort auch Kästners Bücher verbrannt werden. Und bald darauf setzt die Polizei die Kinder sogar darauf an, den Schriftsteller auszuspionieren! Als dann auch noch ein Mord geschieht, wird Friedrich schlagartig klar, dass die Zeit der Detektivspiele für immer vorbei ist. Ein spannendes Leseabenteuer von Bestsellerautor Philip Kerr - und eine Hommage an Erich Kästner.

Rezensionen zu diesem Buch

…eine fiktive Geschichte mit durchaus realistischen Bezügen!

Kaum war das Buch erschienen, da war Friedrich auch schon der größte Fan von „Emil und die Detektive“. Und diese Schwärmerei ist nicht nur dem Umstand geschuldet, dass der Autor Erich Kästner mit seinem Vater befreundet ist und zudem direkt im Nachbarhaus wohnt. Diese Verehrung für den Autor wird nicht gleichermaßen gerne gesehen: Während seine Eltern weiterhin mit Kästner befreundet bleiben, sympathisiert sein älterer Bruder Rolf mit den Nazis. Er zwingt Friedrich, ihm sein Exemplar von...

Weiterlesen

Herausragendes Kinderbuch über den Schrecken der NS-Zeit – und eine liebevolle Hommage zu Erich Kästner.

Zahlreiche Werke des bis heute durch "Das fliegende Klassenzimmer", "Das doppelte Lottchen" oder auch "Emil und die Detektive" berühmten Schriftstellers Erich Kästner wurden durch die Nationalsozialisten als "undeutsch" bezeichnet, verboten und einige Exemplare sogar im Mai 1933 in Berlin verbrannt. Er blieb als einer der wenigen prominenten Gegner der NSDAP in Deutschland. Der vor zwei Jahren verstorbene britische Autor Philip Kerr präsentiert uns mit "Friedrich der große Detektiv" nicht...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Jugendbücher ab 11 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
250 Seiten
ISBN:
9783499217913
Erschienen:
September 2017
Verlag:
Rowohlt Taschenbuch
Übersetzer:
Christiane Steen
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.