Buch

Rückkehr nach Old Buckram - Phillip Lewis

Rückkehr nach Old Buckram

von Phillip Lewis

Ein großartiger Roman über die Bande, die eine Familie zusammenhalten, die Gespenster, die wir nicht loswerden, und die Geschichten, die uns prägen.

Henry Astor wird in Old Buckram geboren, einer Kleinstadt in den Blauen Bergen von North Carolina. Eine Bahnlinie führt hierher, aber Züge kommen lange schon nicht mehr durch. Es ist ein Ort, in dem die Zeit stillsteht, an dem abends weiße Nebelschwaden in den Tälern aufsteigen und die grünen Berge in der Ferne zu Blautönen verblassen. Kaum dass Henry die Schule abgeschlossen hat, verlässt er Old Buckram. Erst Jahre später kehrt er zurück. Er will verstehen, was einst mit seinem Vater geschah, der eines Tages ohne ein Wort aus dem Leben der Familie verschwand und nie mehr wiederkehrte. Der Bücher über alles liebte, aber mit niemandem wirklich reden konnte. Ein großartiger Roman über die Zerbrechlichkeit unserer Existenz, die Liebe eines Sohnes und die Leidenschaft für die Literatur.

Rezensionen zu diesem Buch

Ganz nett aber nicht sehr tiefgründig

Henrys Vater verlässt die Familie als Henry 16 Jahre alt ist ohne sich zu verabschieden. Er war anders als seine Mitmenschen: Er liebte Bücher über alles und wollte selbst auch unbedingt einer der großen Schriftsteller werden. Das wurde jedoch von seinen Eltern nicht verstanden und nur als vorrübergehendes Hobby belächelt. Das Schreiben ällt ihm schwer, er leidet sehr darunter, zieht sich zurück und flüchtet sich in Alkohol. Auch Henry hat keine einfache Kindheit, der unnahbare Vater und die...

Weiterlesen

Ein lebenswertes Leben

Fast würde ich ja sagen, "Rückkehr nach Old Buckram" sei der perfekte Schmöker für freie Tage, wenn nicht das Wort Schmöker ein Hauch von Trivialität umwehen würde. Und trivial ist dieser Roman nun wirklich nicht. Phillip Lewis' Debüt besticht durch seine feingezeichneten Charaktere, die Beschreibungen der umgebenden Natur und die Dichte seiner Erzählung. Man fühlt sich förmlich eingeladen nach Old Buckram, dieses Provinznest in den Blauen Bergen North Carolinas. Und damit sind wir dann doch...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
413 Seiten
ISBN:
9783442758456
Erschienen:
November 2019
Verlag:
btb
Übersetzer:
Sigrid Ruschmeier
7.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.9 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.