Buch

Das Brot der Armut - Rachel Kochawi

Das Brot der Armut

von Rachel Kochawi

Der Vater ist Arzt. Er arbeitet tagsüber im großen Krankenhaus der Stadt. Am Spätnachmittag bis in die Nacht hinein empfängt er seine Privatpatienten. Nicht alle sind reich. Beileibe nicht. Viele kommen zu Dr. Kowalski, gerade weil sie kein Geld haben und sich außer ihm niemand um sie kümmert. Ihm zur Seite steht seine Schwester. Rachel hat eine Ausbildung als Krankenschwester absolviert, denn sie möchte so schnell wie möglich auswandern. Mit ihrem Beruf dürfte es ihr keine Schwierigkeiten bereiten, in Jerusalem Arbeit zu finden. Und dann ist da noch Zelda Kowalski, geborene Nussboim, die verwöhnte Tochter der Pelzhändler Rosa und Natan, ehemals aus Zamosz. Ihre letzten Jahre verbringen die beiden bei Tochter und Schwiegersohn in dem großen Haus bei der Nozych Synagoge in Warschau. Das ist der Rahmen, in den Keren Kowalski hätte hineingeboren werden sollen, wenn ... ja, wenn da nicht eines Tages die Deutschen gekommen wären und diese wunderschöne, heile Welt mit einem Schlag zerstörten.

Rezensionen zu diesem Buch

Gut geschrieben und berührend - wichtig und absolut lesenswert!

"Das Brot der Armut" ist, wie der Untertitel sagt, die "Geschichte eines versteckten jüdischen Kindes". In Romanform geschrieben, hat das Buch autobiografischen Hintergrund.

Ella Stach, geborene Schmielek, flieht nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mit ihrer kleinen Tochter Kriemhild zu ihren Schwiegereltern: endlich Ruhe, Sicherheit, ein Zuhause und ein Leben mit viel Arbeit, aber einem gewissen Komfort. Ob Ella aber wirklich die Schwiegertochter ist oder den Sohn der Stachs, der...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
340 Seiten
ISBN:
9783868410341
Erschienen:
April 2010
Verlag:
Edition AV
Übersetzer:
Miriam Magall
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.