Buch

Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

von Rainer Maria Rilke

Malte, dänischer Adliger, zieht vom Landidyll nach Paris und macht damit eine einschneidende Erfahrung, die markant für die Moderne ist: das Hineingeworfensein ins Großstadtmilieu, in Anonymität und Schnelllebigkeit. Sein innerer Wandel ist es, an dem er zu zerbrechen droht.

"Ich lerne sehen. Ich weiß nicht, woran es liegt, es geht alles tiefer in mich ein und bleibt nicht an der Stelle stehen, wo es sonst immer zu Ende war. Ich habe ein Inneres, von dem ich nicht wusste. Alles geht jetzt dorthin. Ich weiß nicht, was dort geschieht."

Rilkes einziger Roman, der 1910 erstmals erschien, ist ein Schlüsseltext der literarischen Moderne, der charakteristische Themen wie Großstadtleben, Technisierung, Lebenswandel, Psychosen und den Zerfall des Ichs in sich vereint.

Vollständige Ausgabe mit Textfragmenten aus dem Nachlass.

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
236 Seiten
ISBN:
9783946391197
Erschienen:
September 2016
Verlag:
Books on Demand
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen