Buch

Bo - Rainer Merkel

Bo

von Rainer Merkel

Ein Roman wie ein Abenteuer. Ein Buch fürs Leben.

Eigentlich sollte Benjamin von seinem Vater abgeholt werden. Aber stattdessen steht der Dreizehnjährige mitten in der Nacht allein am Flughafen von Monrovia. Ohne Pass und Gepäck, aber mit einem fremden Mantel, in dessen Taschen dicke Geldbündel stecken. Auf dem Weg in die Stadt wird er von zwielichtigen Gestalten verfolgt und steht plötzlich vor dem gleichaltrigen Bo und der wohlstandsverwöhnten Brilliant. Haben sie ihn schon erwartet? Rainer Merkel, dessen letzter Roman auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand, erzählt uns mit waghalsiger Leichtigkeit eine Reise durch die afrikanische Welt und das Erwachsenwerden, eine rasante Road-Novel in unsere unbekannte Gegenwart. Auf der Suche nach seinem Vater lernt Benjamin, wie man über sich hinaus wächst, und erlebt ein mitreißendes Abenteuer fürs Leben.

Rezensionen zu diesem Buch

Drei Jugendliche und ihre Sicht auf Afrika

Wenn etwas schief geht, dann aber auch komplett. Der dreizehnjährige Benjamin sollte seine Ferien in Liberia verbringen, wo sein Vater für die GTZ arbeitet. Er würde in dieser Zeit nicht arbeiten und sich Zeit für seinen Sohn nehmen, hatte der Vater versprochen. Kurz vor der Ankunft verbaselt Benjamin seinen Pass und auch der Vater ist nicht wie verabredet am Flugplatz in Monrovia. Wie ein illegaler Einwanderer schlägt sich Benjamin nun durch ein Land im Bürgerkrieg, über das er nicht viel...

Weiterlesen

Road movie in Afrika

Benjamin soll allein von Berlin nach Monrovia fliegen; hier wird ihn sein Vater abholen. Doch leider verliert er die Papiertüte mit seinem Handgepäck und dem Personalausweis, sein Koffer landet auch bei anderen, dafür hat er plötzlich einen fremden Mantel, in dessen Innentasche viele Dollars stecken. Und als Krönung ist sein Vater nicht da... Was nun? Benjamin lässt sich treiben, gerät an Kriminelle und an Helfer. Eine Unterkunft findet er bei den Ärzten ohne Grenzen, und auch neue...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
688 Seiten
ISBN:
9783100484444
Erschienen:
März 2013
Verlag:
S. FISCHER
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 9 Regalen.