Buch

Frauen dürfen hier nicht träumen

von Rana Ahmad Sarah Borufka

"Ich verließ meine Familie und meine Heimat, weil ich nicht mehr an Gott glaube, aber an ein Leben als selbstbestimmte Frau." Rana Ahmad

Flirrende Hitze, in der Sonne glitzernde Wolkenkratzer: Saudi-Arabien ist eines der reichsten Länder der Welt. Beherrscht von Scharia und der Religionspolizei. Als Zehnjährige muss Rana sich zum ersten Mal verschleiern. Sie soll die Sonne auf der Haut nicht mehr spüren, darf ohne männliche Begleitung nicht mehr auf die Straße. Rana fehlt die Luft zum Atmen, sie beginnt zu zweifeln: an Gott. Darauf steht in Saudi-Arabien die Todesstrafe. Auch deshalb beschließt sie auszubrechen.

»Rana Ahmad ist mit ihrem Mut und ihrem Kampf für Menschen- und Frauenrechte eine wichtige Stimme in unserer Welt. Möge ihr Eintreten für ein selbstbestimmtes Leben der Frauen insbesondere in muslimischen Ländern viele Nachahmerinnen finden.« Ensaf Haidar, Menschenrechtlerin und Ehefrau von Raif Badawi

Rezensionen zu diesem Buch

Absolut lesenswert!

Rana Ahmad zeigt durch ihr Buch, wie kostbar Freiheit ist und wie süß sie schmeckt, wenn man dafür alles zurücklassen musste, was einem lieb und kostbar war. Sie hat alles, was sie hatte auf eine Karte gesetzt und ein selbstbestimmtes Leben gewonnen.

Doch dafür bezahlt sie jeden Tag seit ihrer Flucht. Bis heute! Eine mutige Frau, die ein Pseudonym benutzt, um ein bisschen von sich abzulenken. Sie hat immer noch große Angst, dass ihr ältester Bruder sie für die Schande töten (lassen)...

Weiterlesen

Erschreckend!

Sprachlos.Es gibt Dinge im Leben, bei denen einem die Worte fehlen.Auch bei Büchern ist das der Fall.Schon oft brauchte ich ewig für eine Rezension, weil ich es einfach nicht auf den Punkt bringen konnte.

Auch bei „Frauen dürfen hier nicht träumen“ befinde ich mich in dieser Situation.Ich schreibe in diesem Moment einfach drauf los.Das Besondere an diesem Buch, es handelt sich um eine Autobiographie.Alles was ich hier gelesen habe ist auch wirklich passiert.Gerade das macht das Ganze...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
320 Seiten
ISBN:
9783442757480
Erschienen:
Januar 2018
Verlag:
btb
9.25
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.7 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 16 Regalen.