Buch

Glück beginnt im Darm - Raphael Kellman

Glück beginnt im Darm

von Raphael Kellman

Millionen von Menschen kennen das Gefühl der Abgeschlagenheit und mentalen Erschöpfung, leiden an Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, Lustlosigkeit, depressiven Verstimmungen oder Angststörungen. Lange Zeit ging man davon aus, dass Funktionsstörungen im Gehirn diese psychischen Beschwerden verursachen. Heute wissen wir: Das Mikrobiom des menschlichen Organismus, vor allem im Darm, hat einen erheblichen Einfluss auf unser geistiges Wohlbefinden. Billionen von Bakterien sorgen dafür, dass all unsere Körperfunktionen im Gleichgewicht bleiben, und beeinflussen nicht nur wichtige Organe wie Schilddrüse, Herz, Leber, Knochen oder die Haut, sondern auch unser Gehirn.

Dr. med. Raphael Kellman ist ein Pionier der ganzheitlichen und funktionellen Medizin und behandelt seit 20 Jahren Patienten mit psychischen Beschwerden. In jahrelanger Forschungsarbeit rund um das menschliche Gehirn entwickelte er einen völlig neuen Ansatz, um Dysfunktionen erfolgreich zu behandeln. In Glück beginnt im Darm erklärt er das gesamtheitliche System aus Gehirn, Darm, Mikrobiom und Schilddrüse, dessen Gleichgewicht für die geistige Gesundheit verantwortlich ist. Er beschreibt, wie wir uns ernähren müssen, um seelisch gesund und glücklich zu sein.

Dieses Buch enthält zahlreiche Rezepte, Ernährungspläne und andere Tipps, mit denen sämtliche Beschwerden erfolgreich behandelt werden können - ohne Medikamente.

Rezensionen zu diesem Buch

Interessantes Thema - leider aber zu oberflächlich

Bei Themen wie Ernährung und Darmgesundheit bin ich immer neugierig. Der Klappentext bei diesem Buch hörte sich vielversprechend an.

Leider hat der Autor viel zu viel Wert auf Eigenlob und seine bahnbrechende 28-Tage Kur gelegt. Nach einer Einführung ins Thema und der Beschreibung des Ganzen Gehirns (   Darm - Mikrobiom - Gehirn + Schilddrüse )  stellt Dr. Kellmann seine Ernährungsempfehlung dar.  

In fast jedem Kapitel stellt er einen Fall vor, meistens Patient mit schweren...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Körper Seele Geist
Sprache:
deutsch
Umfang:
350 Seiten
ISBN:
9783742304940
Erschienen:
Mai 2018
Verlag:
riva Verlag
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.