Buch

Der Ausflug

von Renate Dorrestein

Die große niederländische Autorin Renate Dorrestein verbindet virtuos Elemente des Kriminalromans mit einem scharf gezeichneten Gesellschaftsporträt.Jeden Sommer treffen sich die Jugendfreundinnen Gwen, Beatrijs und Veronica mit ihren Familien auf dem Land, um gemeinsam eine Woche Ferien zu machen. Treffpunkt ist die romantische Imkerei von Gwen und ihrem Mann. Doch in diesem Jahr trügt die Idylle: Veronica ist vor kurzer Zeit völlig überraschend gestorben, und ihr Mann Laurens sowie die beiden Söhne sind gezeichnet von dem erlittenen Verlust. Beatrijs kommt mit ihrem neuen Freund, dem Seher Leander, und dessen verzogener Tochter Yaja. Als dann bei einem Ausflug Gwens Baby Babette verschwindet und trotz großer Suchaktion nicht wieder auftaucht, gerät das Leben der Freunde aus den Fugen. Keiner weiß, wie er mit dem Unerklärbaren umgehen soll. Gwen beschuldigt jeden. Schließlich lässt sie sich von Leander zu einer spiritistischen Suche überreden. Obwohl er von allen nur als Scharlatan betrachtet wird, hängen plötzlich an ihm alle Hoffnungen. Auch Laurens wird immer mehr von dem Gedanken beherrscht, mit Hilfe Leanders Kontakt zu der toten Veronica aufzunehmen.Wie in ihrem erfolgreichen Roman "Das Erdbeerfeld" gelingt es Renate Dorrestein auf grandiose Weise, das Seelenleben ihrer Figuren darzustellen. Urplötzlich wird den scheinbaren Gewissheiten ihrer Helden der Boden entzogen. Wohlgeordnete Verhältnisse und Beziehungen geraten ins Wanken. In einer unsentimentalen Sprache beschreibt Renate Dorrestein, wie Tod, Trauer und irrationale Hoffnungen die Karten des Lebens neu mischen.

Rezensionen zu diesem Buch

Hinreißender Familienroman

Die drei Freundinnen Veronica, Gwen und Beatrijs hatten in jedem Jahr eine Woche gemeinsam verbracht. An das Dreiergespann wurden die Partner und Kinder der Frauen irgendwann angedockt. Inzwischen ähnelt das jährliche Sommertreffen eher einem kleinen Festival auf dem Grundstück von Gwen und Timo. In diesem Jahr wissen die Beteiligten nicht, wie sie die Woche gemeinsam überstehen sollen; denn vor kurzem ist Veronica gestorben. Gwen ist seit der Geburt ihrer fünften Tochter noch neben der Spur...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
314 Seiten
ISBN:
9783442737031
Erschienen:
März 2008
Verlag:
btb
Übersetzer:
Hanni Ehlers
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen