Rezension

1. Band der Bodenstein-und-Kirchhoff-Reihe

Eine unbeliebte Frau - Nele Neuhaus

Eine unbeliebte Frau
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 4 Sternen

Eigentlich führt Oliver von Bodenstein ein ruhiges Leben als Chef der örtlichen Kriminalpolizei. Eigentlich, denn eines morgens wird die Leiche des Oberstaatsanwaltes Joachim Hardenbach aufgefunden. Auf den ersten Blick ist erkennbar, Hardenbach beging Selbstmord. Doch was trieb den erzkonservativen Staatsanwalt dazu, sich das Leben zu nehmen?

Doch damit nicht genug, wenig später wird die Leiche einer unbekannten jungen Frau entdeckt. Hier ist sofort offensichtlich, die Frau wurde ermordet, jedoch hat man versucht, es wie einen Selbstmord aussehen zu lassen.

Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff beginnen zu ermitteln. Für den Selbstmord des Staatsanwaltes, scheint es einfach kein Motiv zu geben, er war als hart aber fair bekannt, was trieb in also in den Tod?

Als die junge Frau endlich identifiziert werden kann, beginnen die beiden in diesem Fall zu ermitteln. Bei dem Opfer handelt es sich um Isabel Kerstner, die Frau eines örtlichen Tierarztes. Als Bodenstein und Kirchhoff dem Ehemann die Nachricht vom Tod seiner Frau überbringen, reagiert dieser anders als erwartet, nämlich völlig emotionslos. Hat vielleicht Dr. Kerstner, seine Frau umgebracht und was ist mit dem gemeinsamen Kind der beiden, das seitdem verschwunden ist? Doch im Zuge der weiteren Ermittlungen müssen Bodenstein und Kirchhoff feststellen, dass es mehr als einen Menschen gibt, der durchaus ein Motiv gehabt hätte, Isabel den Tod zu wünschen ...

Ein überaus verzwickter Kriminalroman, bei dem es mir eine Freunde war, mitzurätseln, wer der Mörder von Isabel war. Verdächtige und Motive gab es mehr als genug, doch bis zum Schluss blieb es spannend. Das Buch lässt sich wunderbar flüssig lesen, eine Einlesezeit war meinerseits nicht notwendig. Jedoch wurden die beiden Protagonisten Bodenstein und Kirchhoff sehr oberflächlich beschrieben. In dem Buch wird durchaus auf die Vergangenheit Bodensteins eingegangen, jedoch auf bestimmte Andeutungen, die gemacht wurden, nicht weiter eingegangen. Von Pia Kirchhoff weiß man am Ende bedauerlicherweise auch nicht viel mehr, als am Anfang, obwohl sie eine sehr interessante Persönlichkeit zu sein scheint.