1. Band der Chroniken der Unterwelt

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Clary ist ein ganz normales Mädchen, zumindest denkt sie das. Gerne unternimmt sie was mit ihrem Freund aus Kindertagen Simon. Clary lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter Jocelyn; ihr Vater starb noch vor ihrer Geburt. Eines Abends gehen Clary und Simon in einen Club zum Feiern. Dort fällt Clary ein Junge auf. Durch Zufall sieht sie, wie dieser Junge von drei Angreifern getötet wird, doch seine Leiche verschwindet. Es gelingt ihr nicht, unentdeckt zu fliehen, ja schlimmer noch, die Angreifer sind verwirrt, dass Clary sie überhaupt sehen konnte. So lernt sie Jace, Isabelle und Alec kennen. Jace, Anführer dieser Gruppe, erklärt ihr, dass sie Schattenjäger seien, mit anderen Worten: Dämonenjäger und der Junge, denn sie getötet hätten, wäre ein Dämon gewesen, deshalb verschwand seine Leiche.

Verwirrt geht Clary nach Hause, doch dort wird sie von ihrer Mutter empfangen, die ihr mitteilt, dass sie auf Land fahren würden, entgegen der Pläne von Clary. Nach einem Streit verlässt sie die Wohnung und unternimmt etwas mit Simon. Doch auch hier taucht Jace erneut auf. Ihre Mutter versucht derweil, sie auf dem Handy zu erreichen, was Clary ignoriert. Als sie dann doch auf einen Anruf reagiert, muss sie miterleben, dass ihre Mutter in der eigenen Wohnung angegriffen wird. Das letzte was ihre Mutter zu ihr sagen kann ist, sie liebe sie und sie solle nicht nach Hause kommen.

Natürlich hat Clary nichts eiligeres zu tun, entgegen der Warnung nach Hause zu laufen um zu sehen, was mit ihrer Mutter passiert ist. Als sie die Wohnung betritt, sieht sie, dass ein Teil der Wohnung verwüstet wurde, ihre Mutter jedoch verschwunden ist. Doch sie ist nicht allein in der Wohnung. Ein Dämon lauert dort und versucht sie umzubringen. Mit letzter Kraft gelingt es ihr, diesen Dämon zu töten, jedoch ist auch sie tödlich verwundet worden. Jace findet Clary und bringt sie in das "Institut", wo ihr das Leben gerettet werden kann.

Nach und nach stellt sich heraus, dass Clary nicht diejenige ist, für die sie sich gehalten hat. Immer deutlicher tritt zu Tage, dass sie das zweite Gesicht hat und auch in ihren Adern Schattenjäger-Blut fließt. Doch warum hat ihre Mutter ihr das verschwiegen, sie selbst war anscheinend früher ebenfalls eine Schattenjägerin gewesen und warum hat sie alles unternommen, um die Kräfte bei ihrer Tochter zu unterdrücken? Clary muss Antworten auf diese Fragen finden, denn nur so kann sie ihre Mutter finden. Doch dann taucht ein Verräter in den eigenen Reihen auf, der sie und ihre Freunde an den ehemaligen Schattenjäger Valentin verrät ...

In diesem Buch wird eine wunderbar düstere Welt beschrieben, denn so normal uns unsere Welt erscheint, in ihr Leben Dämonen, Vampire und Werwölfe, doch nur wenige wissen von Ihnen oder können diese Wesen sogar sehen. Diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, werden von den Schattenjägern gejagt und vernichtet. Sprachlich fand ich das Buch eher einfach gehalten und leider ließ sich auch den Ende der Geschichte zu leicht vermuten, dennoch muss ich sagen, es hat mir Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Jedoch hoffe ich, im nächsten Teil etwas mehr gefordert zu werden.