1. Band der Forensic-Files-Reihe

Das Mädchenspiel - Alane Ferguson

Das Mädchenspiel
von Alane Ferguson

Cameryn ist 17, Tochter des örtlichen Gerichtsmediziners und weiß genau, was sie beruflich machen will: Sie will Gerichtsmedizinerin werden. Widerstrebend stimmt ihr Vater zu, sie zu seiner Assistentin zu machen. Ihre Großmutter, bei der die beiden Leben, ist dagegen, sie ist der Meinung, Cameryn, solle sich mehr wie ein normales Mädchen benehmen und sich nicht immer mit dem Tod auseinandersetzen. Die Mutter verlies die Familie früh, sodass sich Cameryn kaum noch an sie erinnern kann.

Gleich ihr erster Fall ist mehr als unappetitlich - die Sicherung einer Wasserleiche in der Badewanne eines Hotels. Doch sie meistert diese Aufgabe souverän und stellt gleich noch ihr forensisches Talent unter Beweis indem sie Medikamente findet, die mit dem Tod der Wasserleiche in Verbindung stehen.

Und auch der zweite Leichenfund lässt nicht lange auf sich warten. Es handelt sich um Rachel, eine Freundin von ihr. Sie wurde gefesselt, erwürgt und einfach im Wald liegen gelassen. Bei der Autopsie fallen Cameryn Ungereimtheiten auf, die jedoch vom örtlichen Pathologen als nichtig zurückgewiesen werden. Als Cameryn weiter nachhakt, wird sie von der Autopsie ausgeschlossen; sie hat sich in dem Pathologen keinen Freund gemacht.

Doch dann taucht das Fernsehmedium Dr. Jewel in der Stadt auf mit der Behauptung, Spuren zur Feststellung des Mörders liefern zu können. Seine Indizien, wie vorab schon der Fundort der Leiche, scheinen hieb- und stichfest zu sein.

Aber auch der junge Polizist Justin, der neu in der Stadt ist, sorgt bei Cameryn für einige Aufregung. Nicht nur, dass er ihr ansich sehr sympatisch ist, er versucht auch ihre eine Nachricht ihrer Mutter zu übermitteln, wovon Cameryn jedoch nichts hören will.

Ein wundervolles Buch über die 17-jährige Protagonistin Cameryn, die beseelt ist von dem Wunsch, Gerichtsmedizinerin zu werden und sich nebenbei mir ihrer Familie und, wie am Ende rauskommt, mit einem großen Familiengeheimnis herumschlagen muss. Ein flüssig geschriebenes Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte - die Story hat mir einfach supergut gefallen. Auf die Fortsetung "Das Chamäleon" bin ich schon sehr gespannt.