Rezension

1. Band der Skulduggery-Pleasant-Reihe

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

Bewertet mit 5 Sternen

Gordon Edgley, ein Bestsellerautor, stirbt völlig unerwartet. Gordon war in seiner Familie auf Grund seiner Art nicht sonderlich beliebt, von seiner 12-jährigen Nichte Stephanie hingegen wurde er vergöttert. Bei der Testamentseröffnung kommt es zu einigen Überraschungen. Anwesend sind neben Stephanies Eltern auch ihre Tante und ihr Onkel sowie ein Mann namens Skulduggery Pleasant. Dieser ist förmlich vermummt, nichts an ihm zu erkennen. Skulduggery bekommt von Gordon lediglich einen Rat vererbt - damit scheint er gerechnet zu haben. Die anderen Hinterbliebenen erleben allerdings allerhand Überraschungen. Stephanies Tante und Onkel erben eine Brosche und ein Boot, ihre Eltern ein Haus in Frankreich und Stephanie selbst erbt das Haus und das gesamte Vermögen ihres Onkels.

Stephanie möchte sich noch einmal im Haus ihres Onkels - ihrem Haus - umschauen und Abschied nehmen. Ihre Mutter kann sie auf Grund eines starken Unwetters nicht abholen, sodass sie beschließt, über Nacht dort zu bleiben. Doch gerade in dieser Nacht wird sie in ihrem Haus überfallen. Gerettet wird sie ausgerechnet von Skulduggery Pleasant, dem sie bisher nur kurz bei der Testamentseröffnung begegnet ist. Bei diesem Angriff verrutscht die Kleidung von Skulduggery und Stephanie erkennt, was sich darunter verbirgt: ein Skelett. Und dieses Skelett hat es in sich - er ist ein Detektiv mit einer großen Vorliebe für Maßanzüge, Gefahr und seinen heiß und innig geliebten Bentley. Noch dazu ist er ein Elemetezauberer, dessen bevorzugtes Element das Feuer ist.

Skulduggery glaubt nicht, dass Gordon eines natürlichen Todes starb - er wurde ermordet. Und der Überfall auf das Haus bringt ihn auf eine Spur. Stephanie beschließt, nachdem sie sich von Skulduggerys Geständnis erholt hat, ihm bei der Aufklärung des Mordes zu helfen und ist sofort von der neuen Welt begeistert, die Skulduggery ihr zeigt ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Band der Skulduggery-Pleasant-Reihe. Im Ganzen sind 9 Bücher geplant, 5 sind bereits erschienen. Das Buch zeichnet sich durch starke Protagonisten und einen herrlichen schwarzen Humor aus. Der Plot ist auf keinen Fall realistisch zu nennen, jedoch fantastisch ausgearbeitet. Der Schreibstil ist wundervoll fesselnd und wie bereits erwähnt, geradezu übertriefend an trockenem Humor, was das Lesen bereits von der ersten Seite an zu einem ausgesprochen großen Vergnügen gemacht hat.