1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA

Cat & Cole: Die letzte Generation - Emily Suvada

Cat & Cole: Die letzte Generation
von Emily Suvada

Kurzbeschreibung

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta.  Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!

Meinung

"Cat & Cole - Die letzte Generation" ist eine Geschichte von Emily Suvada. Der Debütroman der Autorin ist am 19. Juni 2018 bei Planet! der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH erschienen, umfasst 480 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Empfohlen ist es ab einem Alter von 14 bis 17 Jahren. Ich persönlich würde es nicht zu jungen oder zart besaiteten Jugendlichen in die Hand geben, hier geht es nämlich nicht so rosarot zu wie das Cover vermuten lässt. In einer Zukunft in der fast jedem Baby bei der Geburt ein Panel eingepflanzt wird, wird der menschliche Körper perfektioniert. Ein Panel ist eine vollkommene Kombination aus Hardware, Software und Wetware. Die meisten Menschen tragen Hunderte Apps in sich und Nanobots die sich in einem Netzwerk aus Kabeln im Körper bewegen. So können Krankheiten geheilt, Schönheitsfehler korrigiert und Sinnesleistungen verstärkt werden. Kommunikation. Information. Unterhaltung. Alles wird über das Panel geregelt. Doch dann kommt es zu einem Seuchenausbruch und plötzlich ist auch das Panel machtlos. Der weltbekannte Genetiker Lachlan Agatta wurde von Cartaxus, einer einflussreichen internationalen Verbindung und größter Anbieter und Kontrolleur von Gentech, entführt um einen Impfstoff zu generieren. Zwar schafft er es, kann ihn aber nicht mehr in Umlauf bringen. Nun ist seine Tochter Cat die Einzige die die Menschheit noch retten kann, denn nur sie kann den Brotkrumen ihres Vaters folgen und den Code knacken. Für Cats Schutz ist gesorgt. Der Soldat Cole soll über sie wachen und sie unterstützen. Gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen die Zeit auf.

Seit ihr Vater entführt wurde lebt Catarina Agatta, genannt Cat, alleine abgelegen in den Wäldern. Sie hat es geschafft sich weder mit der Seuche anzustecken noch von Cartaxus gefunden zu werden. Cat leidet an Hypergenese, einer Allergie gegen Nanobots, und kann die meisten Vorteile die das Panel mit sich bringt nicht nutzen. Sie hackt sich in die Datenbanken von Cartaxus ein und stiehlt Programme um jenen zu helfen, die sich nicht dieser Gruppierung angeschlossen haben, somit nicht in Bunkern unter der Erde wohnen sondern in vermeintlicher Freiheit an der Oberfläche. Hin und wieder schreibt sie auch selbst Apps oder Patches. Ihr Herz gehört Dax, dem Assistenten ihres Vaters, der gemeinsam mit ihm weggebracht wurde. Cat ist intelligent, misstrauisch, dickköpfig, aufmerksam und mutig. Eine tolle Protagonistin die ich sehr gerne begleitet habe. Jung. Groß. Muskelbepackt. Schwarze Kraftleitungen erstrecken sich von seinem Panel. Sie dienen als Leitungen für Codes, die zu gefährlich sind um unter seiner Haut übertragen zu werden. Lt. Cole Franklin. Er ist nicht einfach ein Soldat. Er ist ein Blackout - Agent. Übermenschliche Kräfte. Halb Mensch. Halb Maschine. Seine Erinnerungen wurden gelöscht, doch er hat Bilder von einem Mädchen im Kopf, das ihm einmal sehr viel bedeutet hat. Sie möchte er finden. Cole glaubt an Cartaxus, doch seine Zukunft liegt nicht dort. Er ist selbstbewusst, humorvoll, beschützend und kompetent. Ein interessanter Charakter, den man gerne kennenlernt. Von dieser Sorte gibt es hier mehrere. Ein wenig undurchsichtig und nicht sofort zu durchschauen. Das hat die Autorin geschickt gemacht.

Im Vergleich zu anderen Lesern, fiel mir der Einstieg nicht allzu schwer. Allerdings ist es ein weiter Sprung in die Zukunft und eine Art futuristischer Kulturschock. Ich würde es als science dystopische Erzählung mit drohender Apokalypse beschreiben. Die Menschheit ist hochtechnisiert und die Forschung stark fortgeschritten. Komplexe Technik und Wissenschaft nehmen einen großen Stellenwert ein. Frau Suvada geht immer wieder detailliert auf diese Themen ein und versucht dem Leser Erklärungen und Informationen zu liefern. Ich fand es wirklich lesenswert, nur mancherorts wurde es mir dann doch zuviel. Wer damit nichts am Hut hat oder auch kein Interesse dafür aufbringt, dessen Leseerlebnis könnte dadurch negativ beeinflusst werden. Insgesamt ist das ganze einerseits faszinierend und andererseits erschreckend. Die Erzählung insgesamt war richtig gut aufgebaut und innovativ, äußerst spannend, mit vielen erstaunlichen Wendungen und entsetzlichen Erkenntnissen bestückt. Unvorhersehbar und überraschend. Es wird des öfteren blutig und brutal, sodass ich dieses Buch erst ab dem späteren Jugendlichenalter empfehlen würde. Mit ansprechenden Charakteren und anderen hinter deren Mauer der Bücherliebhaber erst blicken muss. Was es dort zu finden gibt ist teilweise verblüffend. Die Erzählung hebt sich meiner Meinung positiv von der Menge ab. Beim Soldaten Cole musste ich an den Film "Universal Soldier" von Roland Emmerich denken und manche Aspekte des Buches erinnerten mich an "Ashes" von Ilsa J. Bick . Wer die Reihe kennt weiß das sie weder harmlos noch ungefährlich ist. Potential für mehrere Bände ist definitiv gegeben. Wie viele es tatsächlich werden sollen ist mir leider nicht bekannt.

Erzählt wird von Cat in der Ich Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Bildhaft, detailreich, klar und verständlich führt sie durch die Zeilen. Auch wenn es flüssig dahingeht, lässt sich das Buch nicht einfach schnell weglesen. Technische Bausteine, genetische Elemente und programmbezogene Teile fordern Konzentration und Verständnis. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Cat & Cole - Die letzte Generation" ist eine science dystopische Erzählung mit drohender Apokalypse von Emily Suvada. Cover und Titel verschleiern meiner Meinung nach die tatsächliche Geschichte und werden dem Buch nicht gerecht. Technisch. Wissenschaftlich. Komplex. Außergewöhnlich. Innovativ. Grausam. Skrupellos. Spannend. Eine Leseempfehlung für ältere Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Von mir gibt es 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne aufrunde.

Zitat

"Glaubst du wirklich, das Virus würde einfach verschwinden, nur weil alle auf der Oberfläche in die Bunker gehen? Dort draussen liegen Millionen gefrorene Körper, die jederzeit auftauen und explodieren können, und jedes Labor im Land besitzt virale Proben, die durch einen Unfall freigesetzt werden könnten. Es gibt nur eine Art die Leute in diesen Bunkern zu beschützen, und es ist die selbe Art, wie man die Leute auf der Oberfläche schützt - wir müssen den Impfstoff entschlüsseln."
( Seite 205 )