1. Roman Eve Dallas /// interessant, spannend /// der Mörder aus der "Vergangenheit"

Rendezvous mit einem Mörder - J. D. Robb

Rendezvous mit einem Mörder
von J. D. Robb

Der Roman „Rendezvous mit einem Mörder“ ist für mich eher ein Krimi der in der Zukunft spielt, als ein Roman. Dieses Buch wurde von J.D. Robb und hinter diesem Namen verbirgt sich Nora Roberts geschrieben. In diesem Buch gibt es zwar eine Liebesgeschichte, aber für mich war es eher eine Prise Salz in einem Kuchen als das sie eine sehr große Rolle gespielt hätte. Es ist das erste Buch der Reihe „Eve Dallas“ und ich würde es jedem ans Herz legen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich habe dies nicht getan und konnte deswegen keine besonders starke Beziehung zu Eve aufbauen, sie hat mich in einem Buch eher genervt, aber nun wo ich mehr über ihre Kindheit weiß, kann ich akzeptieren wie sie ist. Wer jedoch keine Bücher mag die in der Zukunft spielen, sollte das Buch nicht lesen. Bei diesem hier hatte ich viel mehr das Gefühl die Zukunft zu merken, als in anderen Büchern der Reihe. „Rendezvous mit einem Mörder“ ist am 31.10.2012 auf Deutsch im Blanvalet Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst 383 Seiten.

Waffen, genauer gesagt Pistolen und Colts gibt es nicht mehr und doch passiert ein Mord an einer jungen Prostituierte, die aus einer reichen und mächtigen Familie stammt und diesen Beruf scheinbar freiwillig gemacht hat, mit solch einer Waffe. Da stellt sich natürlich die Frage wieso? Und wer hat die Frau umgebracht? Eine Spur führt zu dem Milliardär Roarke über den man kaum etwas weiß. Eigentlich hat Eve nur vor den Täter zu finden, aber dabei kommt sie Roarke näher als ihr lieb ist. Denn sollte er der Mörder sein, dann hat ihr Instinkt sie im Stich gelassen und sie würde ihren Job verlieren. Doch wenn er nicht der Täter ist, wer ist es dann?

Eve ist eine sehr gute Polizistin und solche hartnäckigen Leute die auch nicht aufgeben, wenn die Politik sich einmischt, sollte man sich in diesem Beruf wünschen. Doch eine einfache Person ist sie nicht. Denn sie lässt kaum jemanden an sich ran und vertraut eigentlich nur sich selbst. Deshalb hat sie auch wenige Freunde. In diesem Buch lernte ich sie jedoch deutlich besser kennen, konnte mit ihr leiden und zu meiner Überraschung fand ich sie sympathisch. Sie ist jemand der hingefallen ist, etwas unmenschlich Schlimmes erleben musste und dennoch aufstehen konnte. Ich persönlich liebe solche Menschen und dies nicht nur in Büchern.

Mein Herz gehört natürlich seit dem ersten Buch Roarke. Diesen Mann muss man einfach mögen oder wie ich lieben. Da man ihn in diesem Buch langsam kennen lernt, möchte ich zu ihm nicht mehr sagen. Denn man sollte ihn alleine kennen lernen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Die Nebencharaktere fand ich sehr interessant und mir hat die Mischung aus guten und bösen Menschen gut gefallen. Manche haben mich jedoch überrascht. Auf den Täter kam ich schnell, zumindest dachte ich dies, aber es war dann doch anders als gedacht. Und dafür ziehe ich meinen Hut vor der Autorin. Außerdem fand ich diesen Charakter widerlich, aber sehr interessant und die Morde haben für mich zu seiner Persönlichkeit gepasst.

Ich bin schon sehr lange ein Fan von Nora Roberts und dies liegt natürlich auch daran, dass mich fast alle Bücher in ihren Bann ziehen konnten. Diese sind für mich in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben und die Beschreibungen der Orte und in diesem Fall auch der Zukunft haben mich tief in seinen Bann gezogen. Die Ideen wie die Zukunft aussehen könnte, haben mir zum Teil gefallen und zum Teil erschreckt. Ich bin gespannt ob ich diese Sachen noch erleben werde oder ob sie in anderer Form kommen werden. Nach diesem Buch bin ich sicher, dass ich alle Bücher der Reihe lesen will. Denn Eve und Roarke gefallen mir und ich hoffe, dass sie in weiteren Büchern eng zusammenarbeiten werden und aus ihnen mehr wird. Außerdem hat mich der Plot überzeugt, für mich war es spannend, überraschend und angenehm passend. Mir hat es großen Spaß gemacht das Puzzle dieses Kriminalfalls zu lösen und zugleich gab es keinen Moment in dem ich mich gelangweilt oder gestört gefühlt habe. Für mich war keine Szene zu lang und auch keine zu kurz. Außerdem blieben für mich am Ende keine offenen Fragen übrig.

Ich empfehle das Buch, welches für mich eindeutig zu den Highlights gehört, sehr gerne weiter.