1. Teil - Auch Geister können küssen

Susannah - Auch Geister können küssen - Meg Cabot

Susannah - Auch Geister können küssen
von Meg Cabot

Als die sechszehnjährige Susannah Simon von New York nach Kalifornien zu ihrer Mutter und ihrer neuen Familien zieht hofft sie endlich ein neues und ruhiges Leben mit Außnahme ihre neuen Brüder (Schweinchen Schlau, Hatschi und Schlafmütz) führen zu können. Denn was niemand weiß ist das Susannah Geister sehen kann. Und das bringt sie natürlich regelmäßig in Schwierigkeiten. Als sie in ihrem neuen Zuhause ankommt, ist sie dementsprechend begeistert das ausgerechnet in ihrem Zimmer ein Geist wohnt. Ein junger, gut aussehender Geist namens Jesse. Und er hat überhaupt nicht die Absicht zu verschwinden. Nun das könnte Susannah durchaus verkraften wenn in ihrer neuen Schule nicht ebenfalls ein geist sein Unwesen treiben würde. Dieser ist nämlich nicht nett sondern versucht zunehmend die gesamte Schule in den Abgrund zu ziehen. Mit Hilfe ihrer Brüder, einem Pater, der ebenfalls Geister sieht und ihren neuen Freunden Cee Cee und Adam versucht sie mit mehr als fragwürdigen Methoden das Schlimmste zu verhindern...

"Susannah - auch Geister können küssen", hat mich positiv überrascht, die Geschichte ist witzig aber nicht kitschig. Nein im Gegenteil, entgegen des Titels wird noch nicht einmal geküsst. Also genau wie ich bei einem YA meist schmerzlich vermisse: Das Dinge, Beziehungen und die Liebe sich langsam entwickeln und nicht sofort von großer und ewiger Liebe gesprochen wird.

Ebenfalls positiv sind die Charaktere. Allen voran Susannah, sie ist ein typischer Teenager aus New York, der feststellt das man in Kalifornien nicht um einen Führerschein herumkommt wenn man nicht von seinen neuen großen Bruder zur Schule gefahren werden will. Auch steht sie nicht so auf diese "Mädchen Sachen", sehr zum bedauern ihrer Mutter. Auch gehört sie nicht unbedingt zu den Beliebtesten in der Schule. Was sie allerdings nicht wirklich stört. Sie weis genau was sie will, auch wenn es ab und an bedeutet mit einigen Personen an einander zu geraten. Ihre Freunde sind auch gut dargestellt. Zum einen wäre da natürlich Jesse der "Geist", er sieht natürlich ziemlich gut aus, ist sehr charmant und ist sich nicht zu schade Suzie seine Meinung zu sagen. Seine Vergangenheit wird schon sehr spannend angedeutet. Dann wäre da natürlich noch Cee Cee und Adam. Cee Cee die an Albinismus leidet und Chefredakteurin der Schülerzeitung ist, hat ein sehr ausgeprägtes Selbstvertrauen, ist sehr sympatisch und freundet sich schnell mit Susannah an. Adam ist ein richtiger Charmeur obwohl er keine Freundin hat will er natürlich eine. Dann hätten wir natürlich noch Suzies "Brüder" Wo ich Schweinchen Schlau (David) am meisten mochte. Er ist der geborene Streber der sich auch dem Paranormalen nicht verschliesst. Der perfekte Partner für Susannahs Unternehmungen. Blieben noch Hatschi und Schlafmütz liebenswerte Kerle die allerdings (noch) nicht so viel sprechen, dennoch kann man sich auch auf sie verlassen.

Zur Handlung selbst, sie ist in einem sehr lockeren und flüssigen Schreibstil geschrieben und geht eigentlich sehr schnell vorbei. Es gibt den ein oder anderen Kampf mit dem "bösen" Geist aber eigentlich ist es doch eher eine typische Highschool Geschichte a la Mädchen kommt auf neue Schule, bekommt eine neue Familie, findet ungewöhnliche Freunde und die große Liebe und muss sich mit der Schulleitung und den Klassenkameraden herumschlagen. Bis auf die Tatsache das Susannah Geister sehen und berühren kann, sich mit ihrer neuen Familie versteht, beliebt wird und bald einen Geist als Freund hat. Trotz alledem hat man hinterher ein richtig gutes Gefühl. Ich lese auf jeden fall weiter und was macht ihr?

Reihenfolge der Bücher:
1.Susannah - Auch Geister können küssen