1. Teil - Daniel Taylor und das dunkle Erbe (Hörbuch)

Daniel Taylor und das dunkle Erbe
von Monica Davis

Daniel Taylor ist anders als seine Mitschüler. Er ist ein Außenseiter der gerne lange und schwarze Kleider trägt und am liebsten allein vor dem Computer sitzt. Nur seine langjährige beste Freundin Vanessa "Nessa" leistet ihm Gesellschaft. Seit kurzem allerdings nimmt er Veränderungen bei sich war, die ihm mehr als unheimlich sind: Er kann Gedanken hören und auch Gegenstände bewegen. Außerdem wird er seit kurzem von einem Mädchen verfolgt welches nur er sehen kann und das behauptet er sei ein Dämon. Einziger Lichtblick so scheint es ih ist "Nessa" in die er sich verliebt hat und die seine Gefühle ebenfalls erwidert. Doch können sie zusammen bleiben? Oder ist Daniels Erbe doch zu stark?....

Spontan habe ich mich vor ein paar Tagen entschlossen mir den 1. Teil des Daniel Taylor Serienromans anzuhören, ich wurde nicht enttäuscht. Der Lübbe Verlag hat eine grandiose Umsetzung des Buches geschaffen, die alleine schon durch die Stimme von Nicolás Artajo noch mehr an Atmosphäre und Spannung gewinnt. Und somit ein tolles Hörerlebnis garantiert.

Zum 1. Teil selber kann ich sagen hat Monia Davis, die ja unter zahlreichen Pseydonymen unter anderem Erotische Fantasy Bücher schreibt, es geschafft ein gelungenes Jugendbuchdebüt hinzulegen. Trotz allem ist sie sich ihrem Stil treu geblieben. Ihre Erzählweise ist lebendig wie gewohnt. Mann kann sich die Handlungsorte sehr gut vorstellen. Etwa die beiden Wohnhäuser von Vanessa und Daniel, die in der direkte Nachberschaft zu einander befinden, der See an dem sich Vanessa sonnt und Daniel beobachtet, Das Baumhaus aber auch die Unterwelt der Dämonen.

Aber auch die Charaktere sind ihr wieder mehr als gelungen. Daniel ist ein sehr sympathischer junger Mann. Und obwohl er in der Schule gefühlt ein Außenseiter ist, bin ich doch der Meinung das er doch eher einen selbstbewussten Eindruck auf mich macht. Ihm dabei zuzuhören wie er über "Nessa" denkt war einfach nur süß. Auch hat mir Vanessa gefallen. Sie ist ein wenig schüchtern und vielleicht ein bisschen konservativ (bedingt durch ihre Eltern) aber mir sehr sympathisch. Sie dabei zu beobachten wie sie wiederum ihren "Sandkastenfreund" beobachtet. Brachte mich das ein oder andere Mal zum schmunzeln. Dann gibt es da noch Marla das Dämonenmädchen, welches Daniel verfolgt und welches durch die Stimme von Artajo einen unverwechselbaren aber auch äußerst passenden Akzent bekommen hat.

Die Handlung selbst ist sehr schön und zunehmend spannend, aber auch witzig, die Autorin erzählt zum einen von Daniel Alltag als Highschoolschüler, seinen Problemen insbesondere in Geschichte. Von Partys von Mutproben und sich der langsam entwickelnden Liebesbeziehung von ihm und Vanessa. Zum anderen von der Dämonenwelt, von der Daniel sehr lange glaubt er bildet sie sich nur ein. Dann hat die Autorin wie auch schon in ihrem ersten Buch der "Wächterschwingen-Trilogie" wieder einen zweiten Handlungsstarng aus der Perspektive von Marla gewählt. Diese erlaubt nicht nur einen näheren Blick auf die Dämonenwelt sondern lässt darauf hoffen das Marla mit Mike (einem Menschen) ebenfalls ihr Liebesglück finden wird.

Fazit: Ein gelungenes Debüt. Das einem schöne Hörmomente bietet und auch diejenigen gefallen dürfte die ein wenig Erotik (wenn auch nur in Gedanken) nicht schlecht finden. Für all diejenigen die keine Hörbücher mögen, gibt es natürlich die Wahl zum E-Book zu greifen. Ich gebe auf jeden Fall meine Empfehlung

Daniel Tayler:
1.Daniel Taylor und das dunkle Erbe