1. Teil - Schattenrätsel

Rising Darkness - Schattenrätsel - Thea Harrison

Rising Darkness - Schattenrätsel
von Thea Harrison

Schon ihr ganzes Leben lang, hat die Ärztin merkwürdige Träume, die immer mehr ihren Alltag bestimmen. Als sie dann auch noch Stimmen hört, denkt sie sie sein nun wirklich verrückt. Doch das ist noch nichtmal das Schlimmste, den plötzlich sind Unbekannte hinter ihr her, die nicht mal vor Mord an Unschuldigen zurückschrecken. Auf ihrer Flucht begegnet sie dem geheimnisvollen Michael, zudem sie sich unerklärlich hingezogen fühlt. Er eröffnet ihr das sie Seelenverwandte sind, die vor fast einem Jahrtausend getrennt wurden um immer Wiedergeboren zu werden. Außerdem gehört sie zu einer Gruppe von 7 Wesen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, den "Täuscher" das verkörperte Böse aufzuspüren und zu vernichten. Während Michael und Mary versuchen zu überleben, ist der Täuscher alles ihnen dicht auf den Fersen. Näher als ihnen lieb sein kann…

"Rising Darkness-Schattenrätsel" ist der 1. Teil der neuen zweiteiligen Reihe, um Wiedergeburt und Schicksal, von Thea Harrison. Da ich ein riesiger Fan der "Elder Races" bin. War auch diese Reihe für mich ein Muss. Eines kann auf jeden Fall gesagt werden, "Rising Darkness" lässt sich mit ihrer anderen Reihe sogar nicht vergleichen. Weder mit dem Aufbau, der Grundidee, noch in der Schreibweise. Wer also was ähnliches wie Dragos erwartet, wird enttäuscht werden. Wer dem ganzen offen gegenübersteht findet dagegen vielleicht gefallen an der Reihe.

Mir persönlich ist die Geschichte ähnlich wie schon der Titel selbst sagt, streckenweise ein Rätsel geblieben. War der Anfang noch recht übersichtlich und interessant beschrieben. So wird jeweils von der Zerrissenheit von Michael und Mary erzählt. So wurde es zunehmender gehetzter und verwirrend. Während man die Stimmen und die Telepathie von Mary, Michael ja noch verstehen kann, hatte ich zunehmend Probleme damit den Zeitsprüngen in die Vergangenheit der Protagonisten zu folgen. Das gleiche gilt für die Handlungsorte. Erst dort dann plötzlich da. Auch die Erklärung wer oder was sie sind hat mich auch am Schluss nicht erschlossen. Zudem konnte ich keinen wirklichen Draht zu den Charakteren aufbauen. Geschweige denn das ich gespürt hätte, das beide Seelenverwandt sind. Dafür verhält sich vor allem Mary zu abweisend. Von Romantik keine Spur.

Dabei gibt es auch Positives. Zum einen mochte ich Justin, Marys Ex-Mann und besten Freund sehr gerne. Auch wenn er keine große Rolle hat. Auch fand ich den "Täuscher" sehr interessant. Mal schauen was noch kommt. Auch die Grundidee mit der Wiedergeburt und Kampf gegen das Böse und all die besonderen Fähigkeiten der Sieben sind tolle Ideen.

Und dennoch hatte ich das Gefühl das das Buch nicht ausgereift ist. Das Thea Harrison sich genötigt sah eine neue Reihe zu beginnen, weil es alle so machen. Irgendwie fehlte was und nicht nur wegen der Anzahl Seiten. Schade drum. Allerdings werde ich vermutlich doch noch den 2. und letzten Teil lesen. Vielleicht erfährt man da ja noch etwas mehr. 3 von 5 Punkten für den Auftakt der Reihe.

Reihenfolge der Bucher:
1.Rising Darkness - Schattenrätsel
2.Rising Darkness - Schicksalsstunde (2015)