10. Fall mit Kommissar Palzki

Tote Beete - Harald Schneider

Tote Beete
von Harald Schneider

Zum Inhalt:

Während der Antivegetarier Palzki mit seiner Familie die Landesgartenschau in Landau besucht, ertönt ein lauter Knall. Eine Explosion! Palzki eilt sofort zur Unfallstelle und findet neben einem Verletzten auch noch einen Toten. Bald schon wird klar, dass es sich um eine Rohrbombe in der Schubkarre des inzwischen toten Gärtners gehandelt hat. Was war der Anlass?

Auch in diesem Fall bleibt beim Lesen kein Auge trocken. Nach einem Vorwort, das sofort Lust aufs Lesen macht, überschlagen sich die Ereignisse. Aber nie wird der Wortwitz des Kommissars oder die dialektischen Einlagen langweilig oder nehmen gar die Spannung. Man fühlt sich beim Lesen einfach nur sehr gut unterhalten. Die Seiten vergehen und man möchte immer mehr wissen. Sehr gut finde ich auch den Extrabonus, in Form von 3 Kurzkrimis am Ende des Buches.

Meiner Meinung nach, ist das die beste Ermittlerserie, die ich bislang gelesen habe. Würde es einen Palzki Fanclub geben, ich würde sofort eintreten. Ich freue mich schon sehr auf weitere Einfälle des Autors.

Meine Lieblingsszene:

Als Palzki im Supermarkt gegen Salat aufgewogen wird, und die Balkenwaage bricht. Selten habe ich beim Lesen so gelacht. Vielen Dank für diese Szene.