10 Geschichten. 10 Lieben. 10 Rettungen.

Das Fremde Meer - Katharina Hartwell

Das Fremde Meer
von Katharina Hartwell

Dieses Buch bietet nicht nur 10 außergewöhnliche, faszinierende und lesenswerte Geschichten, es bietet ein ganzes Suchbild von Kleinigkeiten die entdeckt und interpretiert werden wollen.

In 10 Geschichten wird neben der Haupthandlung die Geschichte von Marie & Jan immer wieder erzählt – bis zur letzten Geschichte, „Die Geschichte von Jan und Marie“. Es geht um ihr Kennenlernen, um den Weg zueinander, um ihre gemeinsame Zeit und um ihre gegenseitige Rettung. Dabei erzählen alle Geschichten das gleiche, nur eben vollkommen anders. Die zentralen Elemente Angst, Hoffnung und Rettung sind in jeder Geschichte wiederzuentdecken und Geschichte um Geschichte nähert sich immer mehr der tatsächlichen Wirklichkeit.

Die Rahmenhandlungen haben sehr oft mit dem Meer zu tun - es kommen Strände, Inseln und Schiffe vor – aber auch neue technische Möglichkeiten spielen eine Rolle – wie etwa Teleportation, das Einschließen von gestorbenen Seelen oder ein Luftschiff als Krankenhaus. Auch eine wahre Begebenheit einer Psychiatrie findet hier ihren Platz und ebenso ein Zirkus. Besonders gut gefallen hat mir die Geschichte, die sich verschiedener Märchen bedient hat. In diesem Spektrum ist sicher für jeden etwas dabei.

Besonders an dem Buch ist der Schreibstil. „Poetisch“ passt sehr gut als Beschreibung, denn jede Geschichte zeichnet sich durch die schöne, wenn auch etwas ungewöhnliche, Sprache aus. Es gibt wenig Dialoge und oft verlieren die Geschichten durch die vielen Details und besonderen Satzstellungen an Spannung, jedoch fand ich das weniger störend, da ich jede Geschichte für sich gelesen habe. Es lässt sich dadurch jedoch nicht schön in einem Zug lesen.

Mir haben nicht alle Geschichten in dem Buch gefallen und oft zog sich durch den Schreibstil für mich auch alles etwas hin, mir  haben aber die meisten Geschichten sehr gut gefallen und oft fand ich den Stil und die Aussagen wirklich toll. Ein gutes Buch für alle, die gerne über die Geschichten grübeln wollen und denen Interpretation & Zusammenhänge zu erkennen Spaß macht!