10 Jahre seines Lebens opfern

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern - Vic James

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern
von Vic James

Eine andere Staatsform - magischer Adel - 10 jähre als Slave arbeiten. Ist es das Wert?

Von NetGalleyDE und Fischer Verlag (FIB) als ebook zur Verfügung gestellt bekommen.

In einem England der Zukunft muss jeder der nicht zum magischen Adel gehört im Laufe seines Lebens zehn Jahre lang als Sklave arbeiten. Man kann diese Jahre als Einzelperson antreten oder auch als Familien. Lukes Schwester Abi hat ihnen einen Platz am prunkvollen Hof der Herrscherfamilie Jardines besorgt. Dann wird Luke von den anderen getrennt und landet in der lauten und schmutzigen Fabrikstadt Millmoor. Wer hat es besser getroffen Luke in der Sklavenstadt oder seine Familie am Hofe der Jardines? Gibt es noch Liebe und Zusammenhalt unter solchen Umständen?

Der Schreibstil ist flüssig, sehr gut zu lesen und der Romaninhalt spannend.

Das Cover wirkt irgendwie aufregend, mit zwei Teilgesichtern (einer Frau und einem Mann =Protagonisten) mit rötlichen Linien durchsetzt. Mit einem dunklen Hintergrund mit Leuchtpunkten. Passt zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext hat mich persönlich sehr neugierig gemacht auf einmal etwas andere Fantasy.

Fazit:
 Mich persönlich hat eigentlich der Klappentext super neugierig auf den Romaninhalt gemacht. Die Idee einer zwei geteilten Gesellschaft (mit Geschick = Magie und ohne) in einem Staat den wir in unserer nächsten Gesellschaft haben. Und 10 Jahre Sklavenarbeit zu verrichten – egal wann in seinem Leben. Der Roman hat voll meine Erwartungen erfüllt: spannend, magisch und fantastisch – eine echte Überraschung im Fantasy Bereich. Da es ja Band 1 ist gehe ich noch von mindestens einem weiter spannenden Roman aus.

Zum Inhalt:                                                                                                                                                                                                                                                   In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten. Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart. Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.

Zitat:                                                                                                                                                                                                                                                         Also das verstand man unter ›Geschick‹, dachte Luke, als er wieder einen klaren Gedanken fassen konnte. Ein so unerträglicher Schmerz, dass man sich wünschte, man wäre tot.

Wie sollte man dagegen ankämpfen? Wie konnte man Menschen besiegen, die dazu fähig