Rezension

100 Jahre alt und Spaß dabei

Ikigai - Francesc Miralles, Héctor García (Kirai)

Ikigai
von Francesc Miralles Héctor García (Kirai)

Bewertet mit 5 Sternen

Wie wird man 100 Jahre alt  und bleibt dabei noch gesund und glücklich? 

Die beiden spanischen Autoren Francesc Miralles und Héctor García sind dieser interessanten Frage auf den Grund gegangen, indem sie 100 Interviews mit Einwohnern des japanischen Dorfs Ogimi auf der Insel Okinawa geführt haben. Dieses "Dorf der Hundertjährigen" ist der Ort mit der höchsten Dichte an Hundertjährigen auf der Welt. Hier haben die beiden Europäer versucht, das Geheimnis des hohen Lebensalters zu ergründen und sind dabei immer wieder auf den Begriff "Ikigai" gestoßen. Dies ist das japanische Wort für "Lebenssinn" bzw. "Lebensantrieb". Und hat man sein persönliches "Ikigai" einmal gefunden, so ist das Fundament für ein langes und aktives Leben gelegt. Was man dann noch braucht, erinnert an das griechische "Maß halten". In Ogimi heißt die Zauberformel wenig Stress, gesunde Ernährung, Nachbarschaftspflege und gemäßigte Bewegung. Doch was so plausibel wie einfach klingt, lässt sich im hektischen Alltag eines Mitteleuropäers nicht immer oder viel zu selten umsetzen.

Dieses Buch ist Sachbuch und Ratgeber in einem. Aufschlussreich und leicht verständlich teilen die beiden Autoren ihre gewonnenen Erkenntnisse mit dem Leser. Das fernöstliche Lebenskonzept kommt an und überzeugt durch dessen Simplizität. Zeichnungen, philosophische Zitate und Tabellen komplettieren den gut strukturierten Text. Wer einmal Feuer für die spannende Materie des Buchs gefangen hat, der liest die 221 Seiten wie Flug und nimmt dabei einiges für das eigene Leben mit. Cover und Inhalt bilden zudem ein stimmiges Ganzes.

FAZIT
Eine packende Lektüre, die die Achtsamkeit aufs eigene Leben erhöht und allerhand Wissen vermittelt.