Rezension

100% Leseempfehlung

Awakening - Jennifer Alice Jager

Awakening
von Jennifer Alice Jager

Bewertet mit 5 Sternen

Das Thema Klimawandel und Naturkatastrophen ist heute so aktuell wie noch nie. Es ist aus den Medien gar nicht mehr wegzudenken. Das Jennifer Alice Jager dieses Thema für eine Buchreihe wählt ist eine tolle Idee. Ich liebe ihren flüssigen Schreibstil sehr. Die Protagonisten sind greifbar und man fühlt sich direkt verbunden. Jeder ist auf seine weise interessant und hat eine andere Geschichte zu erzählen. Doch eines haben die 4 gemein. Sie können die Naturgeister sehen, die zusammen mit Mutter Natur gegen die Menschen vorgehen. 
Schon direkt zu Anfang stürzt sich der Leser mitten in die Spannung. Mit Addy lernen wir die erste Begegnung mit den Naturwesen kennen. Man erfährt, warum die Erde plötzlich von Pflanzen überwuchert wird und weshalb diese dabei so krass und ohne Gnade vorgehen. Die Erde wehrt sich gegen Jahrtausende der Ausnutzung und Ausbeutung durch den Mensch. Addy ist eine, die mit den Naturgeistern kommunizieren kann und versteht was vor sich geht. Doch niemand glaubt ihr. Der Kampf um die Existenz der Menschheit hat begonnen. 
Die Handlung ist wirklich sehr Spannend. Die Charaktere sind zwar von unterschiedlichen Kontinenten, aber dennoch verbindet sie etwas. Mir hat er sehr gut gefallen, wie die Autorin gerade bei Ayumi auf ihre Lebensweise eingegangen ist. Ayumi stammt aus Tokyo und beim lesen habe ich das auch durch ihre Ausdrucksweise und die Lebensweise ihrer Mitmenschen deutlich gespürt. Durch solche Kleinigkeiten kommt einem die Situation natürlich noch echter vor. Mir kam das Buch sehr viel länger als nur 250 Seiten vor, denn auf so wenigen Seiten hat die Autorin dem Leser so starke Protagonisten vorgestellt und jedem seine eigenen Probleme und Sorgen mit auf den Weg gegeben. Nebenbei geht dann auch noch die Welt Stück für Stück unter....Wahnsinnig spannend. 
100% Leseempfehlung!!!