100 tolle Frauen

Good Night Stories for Rebel Girls 2 - Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2
von Elena Favilli Francesca Cavallo

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen."
Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.   (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin durch die Einführung gut in das Buch gekommen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ist einfach und flüssig zu lesen. Als ich die Auflistung der 100 Frauen gelesen habe, war ich total überrasch wer alles auf der Liste stand. Da waren Frauen von der ganzen Welt vertreten, ob bereits verstorben oder noch sehr aktiv im Leben stehend, wahrend. Die älteste davon war Nofretete mit der ich gar nicht gerechnet habe. Aber überrascht war ich auch von den tollen Tennis Schwestern. Bereits mit vier Jahren standen sie auf dem Tennisplatz. Von den Frauen habe ich nicht einmal die Hälfte gekannt, trotzdem war es spannend, interessant und unterhaltsam die kurze Biographie zu lesen. Gefallen hat mir was uns das Buch aussagen will, Frauen die etwas wollen und kämpfen dafür, das es klappt. Dabei hatten sie keine Hilfe von außen, einfach nur starke Frauen. Die nicht nur träumen, sonder es auch umsetzten.

Das Cover Bild hat mir gut gefallen, das ich aber von den Bildern im Buch nicht so sagen kann, da es keine Fotos sind, sondern nur moderne Porträt. In denen die Frauen nicht immer schon zur Geltung kommen. Aber die Bilder sind ja nur Nebensache, der Text ist das wichtigste.

Ich kann das Buch und seine Frauen Biographien nur empfehlen. Ich hatte mit dem Buch unterhaltsame Stunden.