100 wichtige Ernährungsfragen gut erklärt

Mein Weg zur gesunden Ernährung -

Mein Weg zur gesunden Ernährung
von Matthias Riedl

Der Ernährungs-Doc Matthias Riedl hat hier einen übersichtlichen und informativen Ernährungsratgeber geschrieben, thematisiert werden u.a. Trends und Diäten.

In sieben Kapiteln werden 100 Fragen zur Ernährung gestellt und beantwortet. Mit vielen Mythen und angeblichen Weisheiten wird hier aufgeräumt. Kurz und knackig bekommt man einen Überblick über die neusten Erkenntnisse und ein paar gut umsetzbare Tipps für den eigenen Alltag werden gleich mitgeliefert, nur machen muss man es dann selber.

Für Einsteiger in das Thema Ernährung ein super Buch, für Alle die schon ein bisschen tiefer in der Materie stecken eine schöne Zusammenfassung, die die eine oder andere Anregung etwas besser zu machen bereithält.

Die einzelnen Fragen/Kapitel sind selten länger als 2 Seiten und noch durch Unterpunkte gut gegliedert. So kann man schnell und einfach etwas finden, was man nur kurz nachlesen wollte oder auch im Buch herum schmöckern und sich einzelne interessant Themen heraussuchen.

Die Seiten sind zweifarbig gestaltet, neben der Seitenzahl steht jeweils der Titel des Kapitels, es gibt ein praktisches Lesebändchen und am Ende des Buches ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis und ein Register.

Ein gutes Werk, um seine Ernährung mal auf den Prüfstand zu stellen und zu resümieren, wo man steht. Es bietet Möglichkeiten auf schöne, einfache und selbstbestimmte Art auf das eigenen Leben Einfluss zu nehmen. Toll gemacht.