1000 UNBESCHREIBLICHE GEFÜHLE

1000 Gefühle - für die es keinen Namen gibt - Mario Giordano

1000 Gefühle - für die es keinen Namen gibt
von Mario Giordano

Sie rühren uns zu Tränen und rauben uns den Schlaf, manchmal überwältigen sie uns oder lassen uns, für Momente, einfach nur glücklich sein: all jene Gefühle, die wir allzu genau kennen, für die es aber keinen Namen gibt. Mario Giordano hat sie alle in diesem Buch versammelt: vom Glück, ohne Gepäck zu reisen, und der Ohnmacht bei lustigen Hochzeitsspielen bis hin zum flammenden Zorn beim Warten in der Hotline. Es sind die großen und die erhabenen Gefühle dabei, die kleinen und die fiesen, Kindergefühle und Elterngefühle, italienische Gefühle und katholische Gefühle, Männergefühle und Mädchengefühle, Fußballgefühle und Vespagefühle, berühmte Gefühle und Friseurgefühle, Triumphgefühle und gemischte Gefühle, Sommergefühle und Nachtgefühle: ein Buch wie ein kleines Wunder!

Es ist eine Top Leistung von dem Aturo mal eben 1000 Gefühle niederzuschreiben! Von mir erhält er dafür den höchsten Respekt. Es ist jedes Mal inspirierend eine zufällige Seite aufzuschlagen und sich überraschen zu lassen, welches Gefühl einem als nächstes einem begegnet. Er schafft es Gefühle zu erfassen, die einem so bisher nicht bewusst waren. Diese können lustig, traurig, bestürzend, unbehaglich, glückselig, heimisch sein – da ist einfach alles dabei. Und wenn man ein ganz bestimmtes Gefühl sucht, sind sie alle im Register alphabetisch nach Themen sortiert.

Es ist einer dieser Bücher, die man immer wieder aus dem Regal nimmt und die einem nachhaltig was geben. Auch als Geschenkidee hat es mich bisher noch nie enttäuscht.

Meine liebsten Gefühle aus diesem Büchlein:

- Die Panik, dass ein anderer diese genial Idee womöglich längst gehabt haben und bald damit reich werden könnte.
- Scham über etwas, das bereits eine Ewigkeit her ist.
- Die Hoffnung, dass der Typ, der dein Fahrrad geklaut hat, damit einen Unfall haben und qualvoll sterben möge.
- Die Rührung über die Unbeholfenheit eines Kindes.
- Die plötzliche Gelassenheit beim Blick aus dem Zugfenster.
- Die Sehnsucht, ein Mal alle Hemmungen zu überwinden.
- Der Triumph, ein Mal alle Hemmungen überwunden zu haben.
- Das Erstaunen über die eigene Zähigkeit, wenn's drauf ankommt.
- Der Mutwille, die Notbremse zu ziehen. Jetzt!
- Die Beführchtung, dass jeder deinen Achselschweiß riechen kann.
- Der Stolz, um Rat gebeten worden zu sein.
- Die Angst, sich nicht genug gekümmert zu haben.
- Die Entschlossenheit, der Frau/ Mann in dem roten Polo da vorne einfach zu folgen, mal sehen, was passiert.
- Die Euphorie, wenn du aus dem eiskalten Wasser steigst.
- Die Erleichterung nach der Beichte.
- Die Einsamkeit nach dem Abschied.
- Die Angst, dass in dem Gewässer, in dem du gerade schwimmst, kleine Insekten leben, die ihre Eier unter deiner Haut ablegen.
- Die Verwunderung, dass du bedingungslos geliebt wirst.
- Der Stolz, wenn du sie zum lachen gebracht hast.
- Die Ungeduld, einer Nervensäge zuhören zu müssen.
- Die Rührung, wenn sehr arme Menschen dich nach Hause einladen und alles auftischen, was sie haben.
- Der Zweifel, ob sie damit womöglich recht hat.
- Der Triumph, dieses eine Mal den eigenen Anpsrüchen genügt zu haben.
- Mitgefühl für jedes kleinste Lebewesen, weil man sich dauernd in ihre Lage versetzt.
- Der Stolz auf die eigene Pingeligkeit.
- Der Stolz, etwas wirklich Stabiles und Nützliches gebaut zu haben.
- Die Traurigkeit, neu gewonnene Freunde wahrscheinlich nie wiederzusehen.
- Die Zuversicht, dass irgendwann der Tag kommt.
- Die Erleichterung, seine Freunde um Rat gefragt und guten Rat bekommen zu haben.
- Wut über geheuchelte Freundlichkeit.
- Die Vorfreude beim Ausmisten.
- Die Dankbarkeit für kleine Freuden des Alltags.
- Die freudige Überraschung, unerwartet Verbündete gefunden zu haben.

ÜBÜER DEN AUTOR

Mario Giordano, geboren 1963 in München, schreibt Romane, Jugendbücher und Drehbücher ("Das Experiment", Tatort", "Schimanski").
Für das Drehbuch zu "Das Experiment" erhielt er den Bayerischen Filmpreis, für sein Jugendbuch "Der aus den Docks" den Hans-im-Glück-Preis der Stadt Limburg. Sein Kunstbuch "Der Mann mit der Zwitschermaschine" war nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis.
Mario Giordano lebt und arbeitet in Köln.