1001 Nacht meets Eragon

Flammenwüste - Akram El-Bahay

Flammenwüste
von Akram El-Bahay

Cover:
Ein sehr schönes und stimmiges Fantasy-Cover. Der Drache schein einerseits bedrohlich, andererseit sieht es fast ao aus, als würde er lächeln. Außerdem sieht man die Umrisse von drei Personen, was sich natürlich erst beim Lesen erklärt. Die Klappenbroschur ist sehr gelungen, da sich innen eine Landkarte befindet, auf der man die Protagonisten während ihrer Reise immer begleiten kann.
Meinung: Nachdem ich vor kurzem die Kurzgeschichte "Flammenwüste - Das Geheimnis der goldenen Stadt" gelesen habe, und richtig begeistert war, wollte ich unbedingt tiefer in die märchenhafte Wüstenwelt eintauchen.
Und es war wirklich wie im Märchen, genauer gesagt wie bei 1001 Nacht. In diesem Buch gibt es Geschichtenerzähler, einen Prinzen, einen Sultan, Drachen, Ghoulas (Leichenfresser) und viele andere wundersame Personen, Völker und Charaktere. Alle sind unheimlich genau ausgearbeitet und machen die Geschichte deshalb so spannend und vielseitig.
Hauptprotagonist Anûr gerät aus Neugier in ein Abenteuer, welches sein ganzes Leben verändert. Der junge Geschichtenerzähler begibt sich auf eine Reise, deren Sinn und Zweck am Ende ein anderer als zu Beginn ist.
Der Autor hat einen mitreissenden Schreibstil, durch den man dem Geschehen schnell folgen kann und will. Plot, Charaktere und Szenerie sind detailliert und anschaulich beschrieben, so dass ich völlig in diese Welt eintauchen konnte. Obwohl es viele Figuren und Namen gibt, ist alles gut strukturiert, wodurch man sich nicht verzettelt. Die Geschichte selbst ist spannend und abwechslungsreich, wartet auch oft durch überraschende Wendungen auf.

Fazit:
Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Zum einen weil er klassische Elemente á la 1001 Nacht enthält, zum anderen diese aber auch mit schönen und neuen Fantasy-Aspekten kombiniert.
Ihr mögt Fantasy, Märchen und Sagen? Dann solltet ihr "Flammenwüste" unbedingt lesen!!!

...und psst...der Autor hat schon verraten, dass eine Fortsetzung in Arbeit ist! =)