100te Ideen, um den Schulstart mit Kindern spielerisch zu gestalten

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern -

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern
von Daisy Upton

Das im Dudenverlag erschienene Buch „Five Minute Mum. Das neue Ideenbuch für Eltern. Jetzt geht’s in die Schule!“ von Daisy Upton ist der zweite Band aus dieser Reihe. Ich kannte das erste Buch nicht, war aber als Lehrerin interessiert, welche Ideen hier den Eltern nahegebracht werden. Und ich bin begeistert. Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm. Es wirkt so, als würde man der Autorin gegenübersitzen und mit einer Freundin beim Kaffeeklatsch Ideen austauschen. Zu Bgeinn  hat es mir als Neumama auch ein bisschen Angst gemacht und das Bedürfnis geweckt, sofort mit dem Anlegen von Karteikarten und Sammeln von Gegenständen aller Art, die für die Ideen benötigt werden, zu beginnen. Aber die zahlreichen Ideen sind auch später im Berufsalltag schnell umgesetzt und viele kommen mit wenig Utensilien und Vorbereitungsaufwand aus. Außerdem können viele Materialien nachhaltig hergestellt werden, so dass sie für verschiedene Ideen immer wieder herangezogen werden können. Das gefällt mir.

Das Buch ist in vier Bereiche eingeteilt. Zunächst die Einleitung in der erklärt wird wie das Buch funktioniert und hilfreiche Tipps zu Alltagssituationen wie Hausaufgabe, Erzählungen von dem Schultag oder zum Übertritt von der Kindertagesstätte in die Schule gegeben werden. Anschließend folgt ein riesiger, Ideenpool zu den Themen Lesen, Schreiben, Rechnen und Tipps und Tricks im Alltag. Ich habe mir die bunten Klebemarker geschnappt und zahlreiche Ideen rausgepickt, die ich später mit meiner kleinen Tochter ausprobieren möchte und auch Ideen, die ich in meinen Unterrichtsalltag integrieren möchte. Zu jeder Idee gibt es Bilder, die sie veranschaulichen und in bunten Kästchen wird hervorgehoben, was dazu benötigt wird, welche Spielevarianten es noch gibt und Tipps für die Umsetzung.

Ich finde das Buch genial und es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei. Ich habe mir auch gleich den ersten Band bestellt.