11 000 Meter

Marianengraben - Jasmin Schreiber

Marianengraben
von Jasmin Schreiber

Meine Meinung und Inhalt

"Therapie fand ich dann so mittel. Die ersten Stunden saß ich
meinem Therapeuten gegenüber, der mich fragte, wie es mit
den Medikamenten so liefe, und mich anschließend fünfzig
Minuten anschwieg, während ich irgendwas aus mir selbst
schöpfen sollte. Doch in mir gab es nichts zu schöpfen, ich
saß im Marianengraben mit einer kleinen Suppenkelle und
sollte damit all das Wasser und den Schmerz aus mir he-
rausholen, damit es mir besser ginge, ich sollte alles hoch-
holen und zur Betrachtung ausbreiten und zeigen. Doch das
funktionierte nicht. Ich saß elftausend Meter weit unten und
der Druck war so hoch, dass von außen sofort wieder alles
in mich einströmte, sobald ich ein bisschen abschöpfte. Da
war so viel schwarzes Wasser und Angst und Dunkelheit und
kein Lichtstrahl, kein einziger." (ZITAT)

Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Die Ich-Erzählerin verliert Tim jedoch durch einen schrecklichen Unfall.

Sie schwelt in Erinnerungen und erzählt über ihre Therapie und den Weg von Trauer, Tod bis hin zum Loslassen und (Weiter-)Leben.

Der Bloggerin und Autorin Jasmin Schreiber gelingt es, vom tiefen Schmerz eines Verlustes zu erzählen, humorvoll, offen und zugleich tief ergreifend und emotional. Mich konnte das Buch sehr überzeugen und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Jasmin Schreiber, geboren 1988, ist studierte Biologin und arbeitet als Schriftstellerin. 2018 gewann sie den Digital Female Leader Award und wurde als Bloggerin des Jahres ausgezeichnet. Mit Tod und Sterben befasst sie sich im Ehrenamt, mit der Wissenschaft in ihrem Biologie-Podcast »Bugtales.fm«. Das Internet macht sie auf Twitter unter @LaVieVagabonde unsicher. Ihr erster Roman »Marianengraben« erschien im Frühjahr 2020 bei Eichborn. Jasmin Schreiber lebt in Frankfurt am Main.