11 Jahre Gefangenschaft

In der Finsternis - Sandrone Dazieri

In der Finsternis
von Sandrone Dazieri

Kurzbeschreibung
Dante Torre besitzt eine ganz besondere Gabe. Er kann Menschen lesen. Aber er hat teuer dafür bezahlt. Elf Jahre war er eingesperrt in ein Betonverlies und darauf angewiesen, auch die kleinste Bewegung seines Entführers zu deuten. Jetzt kennt er ihn besser als jede andere. Und er weiß, dass er nicht tot ist – denn wieder ist ein kleiner Junge verschwunden ... Dante Torre besitzt eine besondere Gabe. Er kann Menschen lesen. Aber er hat teuer dafür bezahlt. Elf Jahre war er eingesperrt in ein Betonverlies und darauf angewiesen, die kleinste Regung seines Entführers zu deuten. Als Jahre nach seiner Befreiung ein kleiner Junge verschwindet, weiß Dante Torre, dass der Mann, den er Vater nennen musste, dahintersteckt. Doch der Vater gilt längst als tot. Nur Colomba Caselli glaubt Dante. Sie ist jung, gerade vom Dienst suspendiert und hat nichts zu verlieren bei dieser Ermittlung fern von allen Regeln. Dantes Spürsinn bringt die traumatisierte Frau auf eine Fährte: Jahrelang sind unzählige Kinder entführt worden – mit dem Ziel, ihre Erinnerung auszulöschen. Jetzt wird Colomba Caselli endgültig von ihrer Vergangenheit eingeholt...

Meine Meinung
Das ist ein Buch, das wirklich von Anfang an packt. Ich hatte ständig das Gefühl „Da stimmt was nicht“ und tatsächlich ist kaum etwas vorherzusehen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die ganze Geschichte spielt in Italien, so war es ein bisschen schwierig die verschiedenen Dienstgrade auseinanderzuhalten – aber das ist Gewöhnungssache. Ich persönlich finde, dass es einfach zu viele Personen und somit viele Namen sind. Bei der Auflösung wusste ich nicht wer das denn sein soll… das ist natürlich ziemlich bitter :D
Trotzdem finde ich diesen Thriller sehr gut gelungen, die Geschichte ist mitreißend und ständig wird man als Leser mit starken Wendungen überrascht.