11 Kurzgeschichten, die Spaß machen

Doctor Who - 11 Doktoren, 11 Geschichten - Eoin Colfer, Neil Gaiman, Richelle Mead, Charlie Higson

Doctor Who - 11 Doktoren, 11 Geschichten
von Eoin Colfer Neil Gaiman Richelle Mead Charlie Higson

Klappentext:
Die Jubiläumskollektion: 11 Doktoren, 11 Geschichten, 1 Time Lord! Ein neues Abenteuer von jeder Inkarnation - von einigen der berühmtesten Autoren unserer Galaxis: Eoin Colfer, Neil Gaiman, Richelle Mead, Charlie Higson uvm.

Die Autoren und Autorinnen:
Die Spore - Alex Scarrow
Die Bestie von Babylon - Charlie Higson
Das Geheimnis des Spukhauses - Derek Landy
Kein Uhr - Neil Gaiman

Bekannte Autoren haben sich zusammengefunden, um jedem der 11 Time Lords ein literarisches Denkmal in Form einer Kurzgeschichte zu setzen, und ich finde, dass dieses Vorhaben sehr gut gelungen ist.
Man findet sich sogleich im Dr. Who - Universum wieder, reist in der TARDIS mit und genießt jede einzelne Geschichte, die aufgrund der Kürze natürlich viel zu schnell vorüber ist, aber unheimlich viel Spaß macht.
Die Autoren präsentieren dem Leser neue Gegner, wie zum Beispiel die Seelenpiraten (die ich übrigens gern in einer Episode auf den Bildschirm gebannt sehen würde), oder lassen die Daleks in ungewohnter Form auftreten. Es geht manchmal ins Fantastische, sogar Märchenhafte, und die Doktoren sind jeder einzeln wunderbar getroffen.

Besonders mochte ich "Böse Zungen" von Patrick Ness, "Etwas Geliehenes" von Richelle Mead und die beiden Geschichten des 10. und 11. Doktors. Hier sprühte es vor Fantasie, für die Malorie Blackman und Neil Gaiman verantwortlich sind.

Auch wer Dr. Who noch nicht kennt, kann beherzt bei dem Buch zugreifen und wird dann sicher neugierig auf ihn und seine Begleiter werden, die übrigens die am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie ist und im Guiness - Buch der Rekorde steht. Sie vereint eine Menge Einfallsreichtum und außergewöhnliche Mitwirkende in immer neuen Abenteuern.

Dr. Who ist eigen, ein interessanter Charakter, der manchmal verschroben, ein wenig seltsam, überdreht oder charismatisch daherkommt, aber immer eines ist: liebenswert.

Muss man gesehen und gelesen haben.

5 intergalaktische Sterne.