11 saubere Fälle für Privatdetektivin und Putzfrau Karo Rutkowsky

Grab mit Aussicht
von Gesine Schulz

== Buchrückentext: ==

Ganz gleich, ob sie einen Mord aufklären soll, hinter Wollmäusen her ist oder entführte Blutegel jagt - Karo Rutkowsky, Privatdetektivin mit schwacher Auftragslage sowie erfolgreiche Putzfrau von Villen und Lofts, erledigt ihre Fälle mit Schwung. Nicht immer legal, aber gründlich.

== Leseerfahrungen: ==

Wie bereits auf dem Buchcover angekündigt, finden wir in diesem Taschenbuch 11 saubere Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky.

Die Idee, dass Privat- und Hobby-Ermittler immer mehr die Falllösung in Kriminalromanen übernehmen ist inzwischen bewährt und verbindet eben den eigentlichen Fall als Rahmenhandlung mit der jeweiligen Protagonistin (oder Protagonisten) und deren Privatleben als angenehme Nebenhandlung.
So hier geschehen. Bereits im Vorgängerband "Der Beuys von Borbeck" wurde eine Sammlung der ersten 13 Fälle der Privatdetektiv zusammengetragen, in diesem Nachfolgeband nun eben weitere elf.

Diese nicht fortlaufenden Kurzgeschichten sind mit angenehmen sympathischen Ruhrpotter Lokalkolorit gefärbt. Gerne hätte ich es gesehen, wenn wir Karo aus der Ego-Perspektive bei ihren Erlebnissen begleiten hätten dürfen und nicht nur als Beobachter. Direkt kriminalistische Fälle sind diese ja nicht unbedingt immer, aber unterhaltsam allemal.

Elf angenehm kurze  und kurzweilige Abhandlungen verteilen sich auf 210 Seiten, die Schrift empfinde ich von ihrer Größe her als gerade noch gut lesbar.

Das Cover vermittelt ebenso den Ruhrpottkolorit, wie die Handlung, Karo in der rechten unteren Ecke könnte rein optisch einer Struwwelpetergeschichte entsprungen sein. Wie bereits erwähnt: Unterhaltsam ist diese Lektüre allemal und daher vergebe ich auch sehr gerne 5 von 5 Sternen!