111 Orte in München die man gesehen haben muss

111 Orte in München, die man gesehen haben muß - Rüdiger Liedtke

111 Orte in München, die man gesehen haben muß
von Rüdiger Liedtke

Verbringt man ein paar Tage in der bayrischen Landeshauptstadt München kann man allerhand besuchen. Angefangen von der Allianz Arena über das Rathaus und Museen bis hin zum Tierpark oder englischen Garten. Aber München bietet abseits der gängigen Touristenziele noch viel mehr sehenswertes. Der Autor Rüdiger Liedtke scheint ein großes Insiderwissen zu haben und zeigt in seinem Buch „111 Orte in München, die man gesehen haben muss“ dem Leser viele Geheimtipps in und um München. Diese reichen von Kirchen über Gedenkstätten, architektonische Bauten bis hin zu Läden, wie einem Gewürzgeschäft oder einem Biergarten.

Jede der Sehenswürdigkeiten erstreckt sich über eine Doppelseite. Auf der einen Seite wird sie ausführlich beschrieben: Hierbei finden sich geschichtliche Fakten und Informationen, was diese Sehenswürdigkeit zu etwas Besonderem macht. Auf der anderen Seite befinden sich ein Foto und ein Überblick über die Erreichbarkeit, die Öffnungszeiten und Tipps. Ich habe bereits mehrere Bücher der 111 Orte Reihe zuhause muss sagen, dass ich manche der Fotos im vorliegenden Buch leider nicht so gelungen finde. Der Text macht häufig große Lust auf die Sehenswürdigkeit, was allerdings hin und Wieder bei den Fotos nicht der Fall ist. Meiner Meinung nach hätten gelungenere Fotos ausgewählt werden sollen.

Im Buch „111 Orte in München die man gesehen haben muss“ sind  sowohl bekannte Sehenswürdigkeiten als auch viele Geheimtipps beschrieben, die man in keinem Reiseführer finden kann.  Als Leser merkt man schnell, dass sich Rüdiger Liedke ausführlich zu den Sehenswürdigkeiten befasst hat und diese auch besucht hat. Zudem hat man beim Lesen das Gefühl absolute Geheimtipps präsentiert zu bekommen, die kein anderer Tourist sieht.

FAZIT:

„111 Orte in München die man gesehen haben muss“ ist für alle zu empfehlen, die zusätzlich zu den typischen Touristenattraktionen auch Geheimtipps, welche nicht von Touristen überlaufen sind, sehen wollen. Die Sehenswürdigkeiten sind gut gemischt und meiner Meinung nach findet ausnahmslos jeder mehrere interessante Sehenswürdigkeiten, egal welchen Geschmack man hat. Da mich in dieser Ausgabe die Fotos leider teilweise nicht ansprechen vergebe ich 4 Sterne!