12 Pflanzenporträts

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben - Monika Engelmann, Hildegard Riedmair, Jeanette Langguth, Ulrike Kainz, Angela Maier, Rita Demmel

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben
von Monika Engelmann Hildegard Riedmair Jeanette Langguth Ulrike Kainz Angela Maier Rita Demmel

Jeder gute Landgarten ist voll mit Leckereien in Form von Kräutern und Wildpflanzen. Einige bekommen Tobsuchtsanfälle wenn sie Brennnessel sehen, andere freuen sich wie Bolle, denn dieses Zeug schmeckt einfach nur gut und ist gut für unsere Pflanzen. Das ist aber nur ein Beispiel. In diesem Buch geht es um 12 verschiedene Wildpflanzen, wie der Buchtitel bereits verrät. Acht Kräuterpädagoginnen bringen uns zwölf Pflanzen näher. Jede der Autorinnen hat eine andere Art zu schreiben und zu genießen, allein deswegen ist dieses Buch schon schön abwechslungsreich. Neben Erläuterungen und Erklärungen geben sie auch noch tolle und, zum Teil außergewöhnliche, Rezepte aller Art wieder. Man merkt schnell das alle 8 Autorinnen einen irren Faible für diese Küche haben und es genießen ihr Wissen weiterzugeben.

Die Optik und Haptik des Buches ist unheimlich modern und, ich muss schon sagen, jugendlich. Kräuter und Wildpflanzen sollen kein graues und eingestaubtes Thema mehr sein - dieses Buch vermittelt eine wunderbare moderne Art. Dennoch finde ich es ein wenig nachteilig nur auf 12 Pflanzen einzugehen. Es gibt noch so viel mehr! Und gerade der Verlag bietet eine Vielzahl an tollen Büchern zu diesem Thema. Der eine mag es zentriert finden, ich finde es ein wenig einseitig...das kann jeder für sich selbst herausfinden.

Alles in allem ein schönes Buch mit interessanten Themen und Inspirationen, aber für den geübten Gärtner und Garten-Koch wird sich hier keine neue Story auftun. Hier werden Dinge beschrieben die es alle schonmal gab...