12 Schicksale von 12 unterschiedlichen Charakteren

Der Christmas Cookie Club - Ann Pearlman

Der Christmas Cookie Club
von Ann Pearlman

Wer ein locker-leichtes Weihnachtsbuch erwartet, sollte nicht zum Christmas Cookie Club greifen, alle, die gerne Schicksalsschläge lesen und noch dazu leidenschaftlich gerne backen, kann ich das Buch nur empfehlen.

Inhalt: Alle Jahre wieder treffen sich 12 Frauen zum Christmas Cookie Treffen des Christmas Cookie Clubs. Hier werden Cookies genascht, Geschichten dazu erzählt und vor allem erfährt man viel über die verschiedenen Schicksale und Leben dieser 12 Frauen.

Unsere Protagonistin Marnie hat sich vor vielen Jahren den Christmas Cookie Club ausgedacht und vereint hier ihre Freundinnen, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben.

Jedes Kapitel behandelt eine Person, ein Cookie Rezept und meist auch eine Geschichte zur Person. Diese Geschichte ist meist eher dramatisch und weniger schön als "Happy Hour" im Leben. Vielleicht fragt man sich, ob es manchmal zu viele Schicksalsschläge in diesem Buch sind, aber ehrlich, mich hat es nicht gestört. Vielmehr öffnet es einem die Augen, dass man das Leben genießen und sich für 2 gesunde Beine und Arme und Augen usw. glücklich schätzen sollte. Auch die Bedeutung und die Stärke von Freundschaften bekommt hier eine starke Beleuchtung und es ist interessant, Marnie als Person kennen zu lernen, der alle irgendwie alles erzählen.

Besonders toll im Buch sind natürlich die Cookie-Rezepte UND, dass nach jedem Kapitel eine Backzutat beschrieben wird. Das fand ich persönlich total spannend. Man erfährt viele interessante Hintergründe über Butter, Zucker, Mehl, Salz usw.

Mein Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte viel Freude beim Lesen. Außerdem war es toll, um nach meinem Weihnachtsmarathon entspannt abzuschalten und einfach in die Schicksale anderer eintauchen zu können. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung - vor allem für Backfreaks.