13 Kurzgeschichten zu guter Unterhaltung vereint

Bloody Qindie präsentiert: Zimmerservice - Mika M. Krüger, Martina Bauer, Rainer Ruppersberg, Divina Michaelis, Daniel Dekkard, Lisa-Marie Reuter, Kathleen Stemmler, Katharina Gerlach, Regina Mengel, Qindie, Matì

Bloody Qindie präsentiert: Zimmerservice
von Mika M. Krüger Martina Bauer Rainer Ruppersberg Divina Michaelis Daniel Dekkard Lisa-Marie Reuter Kathleen Stemmler Katharina Gerlach Regina Mengel Qindie matì

Zimmerservice war die erste Qindie-Anthologie, welche ich gelesen habe ... aber vermutlich nicht die letzte, soviel sei vorweg gesagt.

11 Autoren haben sich hier zusammen geschlossen, und jeder hat seinen Beitrag geleistet in Form von einer (oder 2) Kurzgeschichten. Somit ist ein Buch entstanden, indem der Leser 13 kurze, unterhaltsame Geschichten findet.
Alle Kurzgeschichten haben - dem Titel entsprechend - etwas gemeinsam: das Thema Hotel.
Umgesetzt hat es aber jeder Autor auf seine ganz eigene Art und Weise, sodass es zu keinem Zeitpunkt langweilig oder vorhersehbar wurde.
Geboten wird dem Leser alles von subtilem Grusel, über Horrorelemente bis hin zum ganz realen Schrecken. Bei welcher Geschichte was davon geboten wird, müsst ihr natürlich alle selbst herausfinden.
So unterschiedlich wie die Umsetzung, so unterschiedlich ist auch das Gesamtergebnis.
Das bringt mit sich, dass mich einige Geschichten komplett überzeugen konnten, andere leider gar nicht erreichten. Im Umkehrschluss heisst das aber natürlich auch, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.
Jeder muss selbst heraus finden, welche Geschichten ihn mitreißen und welche eher kalt ,lassen.
Allesamt waren die Geschichten für mich aber gut zu lesen und auf ihre Art unterhaltsam. Natürlich gilt auch hier wieder: Der eine Schreibstil lag mir mehr, der andere weniger.
Einige Geschichten haben mich mitgerissen und mich mit hohem Tempo über die Seiten gejagt, andere mir eiskalte Schauer inkl. Gänsehaut beschert. Gelegentlich auch eine Mischung aus beidem.
Mein größtes "Problem" mit einigen der Geschichten war, dass sie mir zu vage blieben und zu wenig Anhaltspunkte boten, um mich in die Geschichte abtauchen zu lassen. Aber genau das wird anderen sicher besonders gut gefallen, denn so ist es die eigene Phantasie, die das Grauen schafft und erweckt.
Alles in allem eine gelungene Mischung und eine Sammlung, welche mich einmal mehr davon überzeugt hat, dass es sich lohnt Kurzgeschichten eine Chance zu geben.