14 beeindruckende Biographien

Deutsche Schwestern
von

"Deutsche Schwestern - Vierzehn biographische Porträts"

"Feindinnen und Freundinnen, Rivalinnen und Vertraute - f ü n f z e h n Biographien deutscher Schwestern. Porträtiert werden u.a. Bettine und Gunda Brentano, Dorothea und Henriette Mendelssohn, Maria und Eugenie Schumann, Jenny, Laura und Eleanor Marx, Inge und Sophie Scholl, Alice und Ellen Kessler."

Es sind natürlich - wie bei dem oben aufgeführten Buchtitel ja bereits unschwer zu vermuten!*g* - nicht fünfzehn, sondern vierzehn Biographien und zwar neben den bereits aufgeführten auch  jene von Königin Luise von Preussen und ihren drei Schwestern, Caroline von Wolzogen und Charlotte von Schiller, Mozarts vier "Weberischen", Ricarda und Lilly Huch, Elli, Valli und Ottla Kafka, Lilli Palmer, Irene Prador, und Hilde Ross, Camiilla und Steffie Spira sowie Grace Patricia und Petra Kelly.

Das Buch wurde von Katharina Raabe, welche zugleich das Vorwort verfasste, herausgegeben und enthält neben etlichen schwarz/weiß-Abbildungen und deren Herkunftsnachweisen auch Kurzbiographien der bzw. Literaturhinweise zu den Autoren und Autorinnen: Beatrix Borchardt, Eleonore Büning, Christa Dericum, Marina Friedt, Cornelia Geißler, Dagmar von Gersdorff, Gabriele Mittag, Ursula Naumann, Christiane Raabe, Hazel Rosenstrauch, Ariane Thomalla, Alena Wagnerova, Hermann Vinke und Michael Winter.

Die Porträts der aus drei Jahrhunderten stammenden Damen zeigten teilweise recht deutlich, dass sie von unterschiedlichen Verfassern stammen, aber eines war vielen von ihnen - bedauerlicherweise - gemeinsam: Es zeigten sich die verschiedensten Auswirkungen der Tatsache, dass sie aufgrund ihrer jüdischen Herkunft antisemitischen Anfeindungen bis hin zur Ermordung ausgesetzt waren.

Ich habe viel Neues erfahren und fühlte mich durch die interessante, aber glücklicherweise Yellowpress-ferne Präsentation gut unterhalten. Leseempfehlung!!