15 Songs entscheiden

Playlist -

Playlist
von Sebastian Fitzek

Bereits vor einem Monat ist die 15-jährige Feline spurlos verschwunden. Die Mutter ist verzweifelt und bittet Alexander Zorbach, einen Privatermittler um Hilfe. Der muss schon in wenigen Tagen seine Haftstrafe antreten, trotzdem kann er nicht anders, als der Mutter zu helfen. Schon bald findet er Felines Playliste die sie online zusammen gestellt hat. Komischerweise wurde diese erst vor wenigen Tagen aktualisiert. Zorbach ist überzeugt, dass Feline einen Hilferuf in der Playlist versteckt hat. Zusammen mit Alina Gregoriev macht er sich ans Entschlüsseln der Hinweise. So beginnt ein Weltlauf gegen die Zeit.

Jedes Jahr freue ich mich auf das neue Buch von Sebastian Fitzek. Nachdem mich ein paar seiner letzten Bücher nicht mehr so ganz begeistern konnten, hatte ich gehofft, dass es langsam wieder besser wird. Das Thema Musik mag ich gerne in Büchern, so war ich gespannt was mich erwartet.

Alexander Zorbach und Alina Gregoriev kannte man schon aus den Augensammlern-Büchern. Diese hab ich schon vor langer Zeit gelesen und konnte mich nicht mehr an den Inhalt erinnern. Das hat aber keine Rolle gespielt, denn es gab eine Zusammenfassung, die geholfen hat. Die beiden fand ich als Duo ganz gut und beide waren sympathisch.

Bei Thriller ist es bei mir jedes Mal anders, manchmal kann ich gut mit rätseln, bei anderen tappe ich vollkommen im Dunkeln. Bei diesem hier gab es Hinweise, die Playlist bei denen man gut selber überlegen konnte was ein Hinweis sein kann. Allerdings wurden auch Hinweise aufgelöst bei denen ich während des Lesen den Kopf schüttelte. Ich fand die Hinweise ziemlich an den Haaren herbei gezogen und nur lösbar, wenn man wusste wie die Erklärung war, und selbst dann war es komisch. Andere Rätsel dagegen fand ich gut und auch einige Ideen waren interessant.

Den Schreibstil fand ich, wie immer gut. Auch wenn ich nicht immer komplett in der Geschichte drin war und so vielleicht auch den ein oder anderen Hinweis übersehen habe, war es trotzdem interessant mit zu rätseln. Ich hoffe, dass der nächste Thriller mich wieder mehr begeistern kann.