15 unterschiedliche Winter-/Weihnachtsmärchen

Die schönsten Weihnachtsmärchen - Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Hans Christian Andersen

Die schönsten Weihnachtsmärchen
von Jacob Grimm Wilhelm Grimm Hans Christian Andersen

Klappentext:

Märchenzauber für die schönste Zeit des Jahres.

Die hier versammelten Märchenerzähler vom Zauber der Weihnacht: vom magischen Reich der Schneekönig, von einem König, der Pfefferkuchen über alles liebt, und von Tannenbäumen im Winterwald. Wunderschön illustriert, bringen diese Weihnachtsmärchen den magischen Zauberer Weihnacht in jedes Haus.

Cover:

Das Cover ist wunderschön winterlich weihnachtlich und bringt diese Stimmung sehr gut rüber. Auf dem Cover sind die Figuren aus mehreren Märchen, wie die Schneekönigin, das Mädchen mit den Schwefelhölzern und anderen Märchen vereint zu erkennen, rundherum um den Weihnachtsbaum. Auch ein König und ein Wichtelmännchen sind zu erkennen. Das Cover ist sehr gut gelungen und passt wunderbar zur Weihnachtszeit.

Meinung:

Das Buch besteht aus 15 Märchen und einem Nachwort über die Geschichten und Märchen.

Die 15 Märchen sind sehr unterschiedlich, so wohl von Art und Weise, wie auch von der Länge. So gibt es kürzere, aber auch längere Märchen. Das längste Märchen ist das der Schneekönigin, dies wurde in sieben kleine Geschichten unterteilt und so sehr gut gegliedert.

Die Märchen lassen sich sehr gut vorlesen und eignen sich dafür, es sich bequem zu machen und nebenbei ein kurzes Märchen in der Winterzeit zu erzählen. So kommt gleich die richtige Stimmung auf.

Die Märchen sind sehr schön erzählt und halt sich dicht an das Orginal. So trifft man auch auf viele Klassiker, oder Märchen von denen man schon gehört hat, aber es sind auch welche dabei, die man so noch nicht gehört hat oder von den man eher weniger die Geschichte kennt.

Diese Mischung aus klassischen Märchen und dem einen oder anderen unbekannten Märchen, macht dieses Buch sehr vielfältig und zu etwas besonderem.

Nicht jedes Märchen hat jedoch ein gutes Ende, manche sind durchaus auch sehr traurig oder zum Nachdenken am Ende, auch diese Mischung fand ich sehr gut gelungen. Auch beinhalten manche Märchen eine Moral, über die man nachdenkt, so ist jedes Märchen für sich einzigartig und alle zusammen ergeben eine wunderschöne Sammlung an tollen Märchen zur Weihnachtszeit.

Das Buch bietet sich auch als tolles Geschenk zur Winterzeit oder auch zu Weihnachten an, da es die Stimmung sehr gut rüberbringt und die einzelnen Märchen auch sehr viel Freude verbreiten.

Wunderschön und passend sind auch die farbenfrohen Illustrationen im Buch. Diese haben mir sehr gut gefallen. Sie passen sehr gut zu den einzelnen Märchen und wurden passend ausgewählt. Die Illustrationen sind wunderschön und geben die Stimmung sehr gut wieder. Die Illustratorin hat sich hier fast selbst übertroffen. Einfach meisterlich und wahrhaft schön. Ein richtiger Genuss für Augen und Seele. Die Illustrationen machen das Buch zu einem wahren Schatz und einem kleinen Meisterwerk.

Sehr gut haben mir auch am Ende die Übersicht über die Märchen und die Hinweise zu den Märchen und dessen Autoren gefallen. Dies waren nochmal sehr interessante Informationen.

Eine tolle Sammlung an Märchen, die an sich sehr unterschiedlich an Länge, Moral und Ende sind, jedoch alle etwas gemeinsam haben. Sie verbreiten winterlich, weihnachtliche Stimmung und erwärmen die Herzen.

Fazit:

Eine Sammlung aus 15 verschiedenen Märchen, ideal zur Winter- und zur Weihnachtszeit.