18 Stunden Geschwätz

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle, 2 MP3-CD - Stuart Turton

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle, 2 MP3-CD
von Stuart Turton

Schreibstil gut, Anfang gut ... trotzdem nur zwei Sterne für dieses unerträgliche Auf-der-Stelle-Getrete. Und die auch nur für den Sprecher. Was sollte das? Vor dem Hörer breitet sich ein unfassbar umständlich erzähltes Mosaik aus, das sich so gewaltig langsam zusammensetzt, dass man meint, der Autor mache sich einen Spaß daraus, die Auflösung bis in die Unendlichkeit hinauszuzögern.

Ein Mann kommt mitten im Wald zu Bewusstsein, findet zu einem alten Anwesen und erfährt, dass er dort einen Mord aufklären soll. Dazu springt er nacheinander (teilweise auch wiederkehrend) in verschiedene "Wirte", in die Körper von Personen, die mit dem Fall auf die eine oder andere Weise zu tun haben. Leider übernimmt er damit bis zu einem gewissen Grade auch deren Persönlichkeiten und Verhaltensmuster, weshalb er oft mit allem Möglichen beschäftigt ist, statt pragmatisch vorzugehen, was ich wohl erwartet hatte. Also nein, dies ist kein klassischer Whodunit.

Die Figuren sind ausnahmslos seltsam bis grässlich und agieren mitunter völlig irrational - vom Protagonisten bis zum nebulös herumschwafelnden Pestdoktor, der immer wieder auftaucht und Hinweise streut. Ich habe irgendwann (ich gebe es zu) den Mittelteil um ein paar Stunden übersprungen und nur noch die letzten Kapitel gehört. Und nein, auch das Ende hat mir nicht gefallen. Es war mir zu verschwommen. Man kann sicher jede Menge hineindeuten. Meine Motivation hält sich aber in Grenzen. Von mir keine Empfehlung für dieses endlose Gelaber.