Rezension

19

Zimmer 19 - Marc Raabe

Zimmer 19
von Marc Raabe

Bewertet mit 4 Sternen

Die ganze Hauptstadt ist in gespannter Erwartung wegen der Berlinale. Dort soll auf der Eröffnungsfeier ein Animationsfilm gezeigt werden. Natürlich gibt es viele prominente Gäste, wie immer bei einer solchen Veranstalgung. Doch statt des Trickfilms werden die Zuschauer hier mit einem Snuff-Video konfrontiert. Die Tochter des Bürgermeisters wird in diesem Film vergewaltigt und - so schaut es aus - auch ermordet. Doch am Tatort wird keine Leiche entdeckt und der einzige Hinweis auf das Verbrechen ist die Zahl "19". Nach "Schlüssel 17" ist dies nun der zweite Fall, den Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns übernehmen. Und auch dieses Mal wird dem Leser Spannung auf hohem Niveau geboten. Dieses Mal erfährt der Leser in Rückblicken mehr aus der Vergangenheit von Sita, während es im letzten Teil mehr um Tom Babylon ging. Der Schreibstil ist wieder flüssig und hält den Leser bei der Stange. Man darf allerdings nicht zu zimperlich sein, denn es wird recht gewalttätig. Spannende Unterhaltung - made in Germany.