Rezension

19. August 1944

Die Frauen von Carcassonne - Kate Mosse

Die Frauen von Carcassonne
von Kate Mosse

Bewertet mit 4.5 Sternen

880 Seiten voller Spannung, Mut und Verzweiflung.

Zwei historische Stränge in einem Buch zusammen geführt. Es war mir ein wares Lesevergnügen.

Am 19. August 1944 gaben sie Ihr Leben für die die nach ihnen kommen. So lautet es bei einer Feier zum Gedenken der gefallenen Freiheitskämpfer.

Zum Buch:

Juli 342 begann der Weg des jungen Mönchs Arimius, der den vor dem Feuer geretteten Codex, in Sicherheit bringen soll. Im Laufe des Buches wird immer mal wieder zurückgeblendet zu Arimius.

Kate Mosse schildert den Aufstand und den Freiheitskampf in Carcassonne und in den Bergen. Es ist zwar nicht belegt, das Frauen in den Gruppen gekämpft haben, aber es ist sehr warscheinlich. Mir haben die Frauen von Carcassonne sehr imponiert.

Marianne + Suzanne, Lucie + Liesl, Sandrine, Genevieve + Eloise und viele Andere. Alle kämpften im Verborgenen.

Trots der 880 Seiten kam nie Langeweile auf. Nur der Schluß war sehr traurig, doch ich glaube fest an das Gute im Menschen.