193 Staaten

Fernweh im Herzen - Nina Sedano

Fernweh im Herzen
von Nina Sedano

Weniger ist manchmal mehr...

Nina Sedano hat ihren Beruf an den Nagel gehängt, um sich ganz dem Reisen zu widmen. Bei "Fernweh im Herzen" handelt es sich um ihr drittes Buch. Als Ländersammlerin ist sie in aller Munde, wurde in Geo interviewt, war mit ihrem neuesten Buch wochenlang auf der KulturSPIEGEL-Paperback-Bestsellerliste auf Platz 2 und bereiste als eine von nur fünf europäischen Frauen 193 UN-Staaten.

Sie sagt: " Wenn mich das Fernweh packt und ich mich wieder auf den Weg hinaus in die weite Welt mache, bedeutet das für mich, dem, was die Welt uns in ihrer schier unendlichen Vielfalt anbietet, mit Respekt und Demut zu begegnen. Ich ziehe los ohne Angst und mit dem Glauben an das Gute in den Menschen. Reisen schenkt mir einen unermesslichen Schatz an Erfahrungen, holt das Beste aus mir heraus und macht mich so unendlich reich."

Meine Erwartungen konnte Sedanos neuestes Buch nicht erfüllen. Es ist oberflächlich und hat Längen. Reines Sammeln, lässt einen Land und Leute nicht wirklich kennenlernen. Die Autorin bleibt in oberflächlichen Beschreibungen der Personen und Situationen hängen, die schnell langweilig und untinteressant werden. Sie springt nie auf die Metaebene oder setzt sich mit dem Thema auf einer tieferen Eben auseinander. Schade - Potential dafür gäbe es bestimmt.