Rezension

2. Band der Skulduggery-Pleasant-Reihe

Skulduggery Pleasant 02. Das Groteskerium kehrt zurück - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 02. Das Groteskerium kehrt zurück
von Derek Landy

Bewertet mit 5 Sternen

Das Leben von Stephanie Edgley ist alles andere als langweilig, denn seitdem sie den Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant kennen gelernt und mit ihm den Mord an ihrem Onkel aufgeklärt hat, ist nichts mehr, wie es war. Mittlerweile lebt die 13-jährige mehr in der magischen, als in der realen Welt, wo sie unter dem Namen Walküre Unruh bekannt ist. Viel lieber verbringt sie ihre Zeit mit Skulduggery und löst mit ihm Fälle, als in die Schule zu gehen.

Damit ihre Eltern nichts von ihrem Doppelleben mitbekommen, hat Skulduggery Stephanies Spiegelbild zum Leben erweckt, damit dieses sich um so unliebsame Angelegenheiten wie Schule und Familie kümmert. In regelmäßigen Abständen nimmt Stephanie die Gedanken und Erinnerungen ihres Spiegelbildes in sich auf, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Doch es steht neuer Ärger an. Baron Vengeous ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Nun bringen er und seine Schergen ein magisches Wesen nach dem anderen um, denn sie wollen ein Groteskerium erschaffen. Dieses soll dann das Portal zwischen den Welten öffnen und die Gesichtslosen wieder auf die Erde lassen. Was das bedeuten würde, weiß selbst Stephanie: Die Zerstörung der Welt.

Nun ist es an Skulduggery, Stephanie und ihren magischen Freunden, den Kampf aufzunehmen und zu verhindern, was das Böse sich über alles wünscht - das Öffnen des Portals. Doch nichts ist immer so wie es scheint und der Feind wartet schon ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Band der Reihe um Skulduggery Pleasant. Der Plot besticht durch eine actionreiche und grandiose Handlung und auch hier bestimmen wieder die stark ausgeprägten Charaktere den Handlungsverlauf. Der Schreibstil war, wie bereits beim 1. Band, wieder so fesselnd angelegt, dass ich das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand gelegt hätte. Auf jeden Fall macht dieses Buch wahnsinnig neugierig auf Band 3 der Reihe "Die Diablerie bittet zum Sterben".