2 Liebesgeschichten

Eine Handvoll Worte - Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte
von Jojo Moyes

Du sollst wissen, dass du mein Herz in deinen Händen hältst.

1960. Jennifer Stirling müsste eigentlich glücklich sein: Sie führt ein sorgloses Leben an der Seite ihres wohlhabenden Mannes. Doch ihr Herz gehört einem anderen – und er bittet sie, alles für ihn aufzugeben.

2003. Ellie Haworth hat ihren Traumjob gefunden: Sie ist Journalistin bei einer der führenden Zeitungen Londons. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch der Mann, den sie liebt, gehört einer anderen.

Eines Tages fällt Ellie im Archiv ein Jahrzehnte alter Brief in die Hände: Der unbekannte Absender bittet seine Geliebte, ihren Ehemann zu verlassen und mit ihm nach New York zu gehen. Als Ellie diese Zeilen liest, ist sie erschüttert. Was ist aus den beiden und ihrer Liebe geworden? Sie stellt Nachforschungen an und stößt auf Jennifer: eine Frau, die alles verloren hat. Alles, außer einer Handvoll kostbarer Worte.

Wer die Liebe nicht kennt, kennt nichts. Wer sie hat, hat alles.

Wir erleben hier 2 Liebesgeschichten, die sich mit der gleichen Thematik beschäftigen: Die Liebe zu einer verheirateten Person.

Einerseits lernen wir Jennifer und Anthony 1960 kennen. Ihre Geschichte ist wunderbar, aber ich finde, dass sich diese Geschichte teilweise sehr in die Länge zieht. Man fiebert total zwischen den beiden mit und möchte Jennifer unbedingt eine klatschen, damit sie endlich die richtige Entscheidung trifft. Man schließt beide ins Herz, aber das hätte man auch getan, wenn die Geschichte 100 Seiten kürzer wäre.

Andererseits erleben wir Ellie und John im Jahre 2003. Die schreiben eher SMS als Briefe. Somit kann man sich eher in beide hineinversetzen. Ich finde, dass diese Geschichte die richtige Länge hat. Allerdings finde ich Ellie lange nicht so stark wie Jennifer. Für mich ist Ellie eher naiv, gutgläubig und vorallem sehr egoistisch. Allerdings mag ich das Ende trotzdem. Ich finde schön wie beide Geschichten nach und nach ineinander übergehen.

Insgesamt erleben wir hier einfach 2 wunderschöne Liebesgeschichten, die einen wirklich rühren.

Fazit: 2 Liebesgeschichten aus völlig unterschiedlichen Zeiten aber mit dem gleichen Thema, ziehen einen völlig in den Bann. Einen Stern Abzug, weil es viele Längen gibt, die nicht hätten sein müssen. Somit landen wir bei 4 Sternen!