2 starke Frauen

Die Charité. Aufbruch und Entscheidung - Ulrike Schweikert

Die Charité. Aufbruch und Entscheidung
von Ulrike Schweikert

Die Charite' - Aufbruch und Entscheidung  von Ulrike Schweikert ist der zweite Band der Autorin , der die Geschichte der berühmten Charite' in Berlin, die Entwicklung der Medizin und die politische Entwicklung vor und nach dem Ersten Weltkrieg thematisiert. Die Flugzeuggeschichte  wurde auch zum Thema.

Zwei  Frauen werden zu Freundinnen, die sehr unterschiedlich sind. Auf  der einen Seite Dr. Rahel  Hirsch die erste Ärztin an der Charite' und Barbara Schubert eine einfache Wäscherin, die sich der Frauenbewegung anschließt und sich für Frauenrechte einsetzt. Die ganze Geschichte wurde um das Leben diese zwei Freundinnen aufgebaut und es wurde Vieles  aus der Kaiserzeit bis zur ersten Republik anhand von den  Protagonisten und Nebenfiguren  erklärt. Die Thematik ist sehr umfangreich aber auch sehr verständlich geschrieben.

Das Buch ist flüssig geschrieben,ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe viel über die Medizingeschichte erfahren,dazu über die gesellschaftliche,politische  Situation der Frauen, Juden und Arbeiterschicht.

Auch die dramatischen Geschehnisse um den Ersten Weltkrieg herum wurden sehr gut geschildert.

Der Stadtplan Berlins zur damaligen Zeit hinten im Buch , ist auch hilfreich zur Vorstellung des ganzen Geschehens. Ich hätte eine kleine Zeittafel der Ereignisse noch gut gefunden,für Leser die sich mit der Geschichte noch nicht so sehr beschäftigt haben.